Tumgik
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
11. Woche
28.11.2016 - 4.12.2016
Nix besonderes diese Woche, und weniger Lust es niederzuschreiben.. Entschuldigung .-.
Monag Zuerst konnte ich endlich mal das Alu ablängen, dass ich ja blöderweise verschieben musst :s Nach dem dass dann geschafft war, hab ich es dann bearbeiten, sprich an den abgesägten Enden rund geschliffen und dann ein wenig poliert (mit Stahlwolle). Außerdem habe ich den Topfuntersätzer geseift und geschliffen.  Und dann diesen extra Kerzenständer weiter gemacht. Das schloss leider Maschinenraum ein und hab mich dann etwas verängist, weil der andere Schüler diese
Dienstag Ich konnte heute total viel an meinem Kerzenständer machen :V Ich hab unter anderem die Platte schön geschliffen und Löcher für kleine Füße gebohrt. Dabei hab ich mir viel Zeit gelassen xP Gegen Ende haben wir dann die Blätter für das nächste Projekt, Frühstückbrettchen, bekommen, was ich als "offizieller" Beginn daran finde :V
Mittwoch Und erneut, im Theorieunterricht haben wir mit der Holzfeuchte fortgefahren, was mir meine letzte Konzentrationskraft gekostet hat;;; Unter anderem weiß ich jetzt, wie man den Schwund vom Anfang und Ende berechnet :I In der Werkstatt am Nachmittag haben wir dann dazu aber auch endlich mal einen Versuch gemacht. Viel schöner, als ständig diese trockene Theorie :T
Donnerstag In der Theorie haben wir dann nochmal alle Themen bisher kurz durchgesprochen. Besonders da wir nächste Woche die erste Arbeit schreiben. Und ich weiß jetzt schon, dass ich failen werde... :/ Und am PC haben wir Erfahren, wie wir Schnitte richtig erzeugen... Ich bin diesmal wieder nicht sehr weit gekommen, ich lass mir aber auch Zeit. Ich werd nächstes mal Kopfhörer dabei haben und dann Musik hören. Dann kann ich besser arbeiten :V
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
10. Woche
21.11.2016 - 27.11.2016
Ich hab meine erste schlimmere Wunde in dieser Woche geschafft :V
Montag Unser Lehrer an diesem Tag hat erneut mit uns die Schritte für das nächste Werkstück durchgegangen. Ich glaube, solangsam geht’s ihm vielleicht etwas auf die Nerven, dass unser richtiger Lehrer das nicht macht xD Weiter ging es dann aber mit dem Topfuntersetzer, ich hab nochmal die Rundungen feinergeraspelt und gefeilt um dann schleifen zu können :T Zwischendurch hatte ich dann auch noch meinen Kerzenständer gewachst (soll später nämlich glänzen) und dann hab ich ein wenig mit dem Stemmeisen gearbeitet... Zack - Schnittwunde am Finger. Hat so stark geblutet, dass ich eigentlich zum Arzt hätte sollen... Hab ich aber nicht, erst morgen <:T Für den Rest des Tages war ich dann ausgeschalten, aber war eh erst um 15 Uhr passiert .-. Da gabs nicht mehr so viel zutun... Und das Aluminium als die richtige Auflage beim Topfuntersetzer konnt ich auch nicht mehr machen... Ich bin dann noch rumgeschickt wurden, um zumindest zuzugucken...
Dienstag Da konnt ich dann nicht viel tun, bin zwischenzeitlich dann doch zum Arzt, aber der hat mir eigentlich nur n neues Pflaster drumgemacht... Naja, ich hab dann irgendwie meinen Kerzenständer poliert (ist jetzt endlich fertig) und den Topferuntersetzer verleimt. Ist nämlich ne Kreuzüberblattung
Tumblr media
(Quelle) Das Bild sollte Erklärung genug sein :T
Mittwoch Im Theorieunterricht konnt ich wenigstens mitmachen, denn meine rechte Hand ist noch in Ordnung~ Wir haben uns mit Holzfeuchtigkeit und wie das im Verhältnis zur Luftfeuchtigkeit steht auseinander gesetzt und meine Güte, soviel musste ich bisher nicht aufschreiben. :laugh:  In der Werkstatt konnte ich erneut nicht viel machen. Nur langsam den Topfuntersetzer gut schleifen überall...
Donnerstag In der Theorie haben wir weiter mit dem Thema Holzfeuchte gemacht und haben noch mehr aufgeschrieben >A>  Am PC gabs auch nicht viel, nur soviel, dass uns die Lehrerin erklären musste, was ein Schnitt ist xD Das ist, wenn man ein Querschnitt macht, in dem man alle Angaben unterbringen kann.
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
9. Woche
14.11.2016 - 20.11.2016 Diese Woche...Am Montag haben wir mehr gemacht als an den anderen Tagen zusammen ö.ö
Montag Zu Beginn wurden wir etwas angeschissen, weil wir noch gar nicht den Ablaufplan für den Kerzenständer gemacht hatten, obwohl wir schon so weit waren :’D Dann haben wir erstmal bis zur ersten Pause den Ablaufplan gemacht xP Im allgemeinen war die Besprechung dazu auch wieder wundervolle trockene Theorie bei meinem Lieblingslehrer <-< Aber ich kanns verstehen, er meint es ja nur gut vo~ov. Da ich mal wieder so schnell war, hab ich dann mit einem weiteren Schüler die Bohreinstellungen für Schraubenlöcher vorgenommen. Und an der anderen Maschine dann noch den Senker, wobei ich da eher nur daneben stand :/ Der Lehrer hat mich dann an die Formatkreissäge geschickt, um die bereits vorgebohrten Füßchen (mit 20mm im Durchmesser, speziell mit einem Bohrer, der in der Mitter ein Loch hat und somit eine Stelle frei lässt) abzusägen. War schnell getan und dann durft ich den Jungs, die gekommen waren beim nächsten Projekt helfen. Und ab da wars nurnoch herumgescheuche im Maschinenraum und hier und dort vo~ov Wobei herausstechend war, dass ich zusammen mit jemanden Bretter zum Leimen vorbereitet und dann geleimt habe. Praktisches Vorwissen half mir dann auch dabei :D Und ich hab mich überlegen gefühlt, weil mein Mitschüler Teilweise keine Ahnung bzw. falsch gedacht hatte .-.
Dientstag Jetzt wirds witzig, ich hab ab diesem Tag meinen Lehrer vom Montag vermisst, weil wir so viel gestern gemacht hatte im vergleich zu heute... xD Ich hab nur meinen Kerzenständer fertig schliffen und geölt. Wobei ich und ein Mitschüler glaub etwas zu schnell mit dem zweiten Lackieren waren xP Den Rest des Tagen haben wir dann das nächste Werkstück (Holzübung, Topfuntersetzer) angezeichnet, denn das wird Rundungen haben~
Mittwoch In Theorie haben wir nochmal das von letzter Woche durchgenommen (Baumzellen etc.) .-. Was ich irgendwie etwas sinnlos empfand. Gut, lag vielleicht daran, weil wir Mittwochs und Donnerstags 2 verschiedene Lehrer haben *hmm*  In der Werkstatt gings dann mit der Holzübung, also Topfuntersetzer, weiter und ich bin bis zu den Rundungen gekommen. Außerdem auf “Befehl” meines Montagslehrer... (Ich sollte vielleicht mal meinen Lehrern Namen verpassen, damit ich sie benennen kann) Auf Wunsch haben wir noch das Holz für das nächste Projekt (Holzbrettchen mit Aufhängegestell) gesägt. Das Holz muss nämlich noch etwas trocknen (und dadurch schrumpfen). Regenwetter und kalte Jahreszeit erzeugen halt einen Temperaturunterschied Draußen und Drinnen :T Und ganz am Ende hab ich etwas Drama gemacht. Ich dachte, ich hab meinen Schlüssel eingesperrt in meinem Spint (weil man das Schloss einfach schließen konnte) Zum Lehrer gerannt, Bolzenschneider in die Hand bekommen und Schloss geknackt... Am Ende war er in meiner Bauchtasche vom Pullover... .-. Naja, jetzt hab ich mir n Schloss besorgt, dass man nur mit dem Schlüssel abschließen kann. (Zahlenschloss stand zwar auch zur Auswahl, aber neeee)
Donnerstag In Theorie haben das Thema von gestern weitergemacht und die Aufgabenblätter bearbeitet, die wir hatten. Gewusst, dass ein Baum Splint und Kernholz hat? Kernholz findet man innen, der Splint ist außen (hinter der Rinde) Bei Eiche kann man richtig gut den Unterschied sehen, und dann gibt es wiederum Baumarten, die haben gar kein Kernholz oder er hat Reifholz. Oder sogar alle 3 ö.ö Ich mein, seht euch das an!
Tumblr media
 Im Computerunterricht haben wir mit dem Kerzenständer angefangen. Natürlich zuerst besprochen, wie wie vorgehen sollten und eine Skizze gemacht. Natürlich haben wir aufgrund von technischen "EInschränkungen" wieder andere Maßangaben machen dürfen >~> Obwohl ich 2x falsch gespeichert habe (wir dürfen nicht in der 3D Ansicht speichern) konnte ich den Kerzenständer grob fertig machen :D Mal schauen ob ich nächste Woche Texturen draufgekomme :V
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
8. Woche
7.11.2016 - 13.11.2016 (Die Woche davor waren Herbstferien, deswegen gabs kein Update :P) But now, the first week after the first holidays huuuh~ *Klingt wie ein Geist, der einem Angst machen will*
Montag Heute in der Werkstatt haben wir das Leimen gelernt. Wer mal seine größeren Möbel wie (selbstgebaute) Schränke oder auch Betten begutachtet, findet vielleicht heraus, dass die Bretter aus dünneren zusammen bestehen. Diese Bretter wurden zusammengeleimt, damit ein breiteres Brett daraus entsteht. Das ist sehr üblich, denn es gibt keine so breiten Bäume für z.B. Türen v0~0 Jedenfalls haben wir zwar erstmal unsere Bretter durch die Hobelmaschine gejagt, um die richtige Dicke zu haben, aber dann haben “Trocken geleimt”. Das bedeutet schlicht, wir haben sie zusammengespannt, um zu sehen, ob jegliche Fugen (so nennt man Kante auf Kante) zusammenpassen. Man möchte später ja keinen Übergang sehen. Nachdem klar war, es passt, wurde wieder alles auseinander genommen, Leim drauf geschmirrt und zusammen gepresst. Gegen 12 Uhr haben wir dies gemacht, und den Rest des Tages haben wir dann an unseren Säulen für diesen Adventskranzskerzenständer geschliffen. 
Dienstag Haben unsre geleimten Bretter ´genommen und dann auf die richtige Breite gesägt und dann durfte jeder seine Platte selbst sägen... Ich war etwas gemein zu meinem Mitschüler, der vor mir an die Säge ging, wegen mir hat er jetzt ein blödes Astloch :P Ich dagegen hab ein wunderschönes Holz xD Nachdem dann jeder sein Holz hatte, wurden noch die Ecken abgesägt, um ein 8eck zu haben.
Mittwoch Im Theorieunterricht haben wir Konstruieren angefangen... Wie man mithilfe von Zirkel und Geodreieck geometrische Formen zeichnen kann, ohne Winkel oder Längen zu kennen. Darunter zum Beispiel der Strahlensatz um eine Strecke einteilen zu können oder aber auch regelmäßige Vielecke - Sehr interessant, aber verdammt auswendig, vorallem bei unregelmäßigen Vielecken o_O  In der Werkstatt gings dann ans Bohren für 3 Füßchen und Schrägen hobeln. Das Ding ist etwas aufwendig, aber sieht gut aus~ uwu (Und ich habs etwas verkackt :/)
Donnerstag Im Wirtschaft haben wir uns mit den Versicherungenarten ausseinander gesetzt. In einer Gruppenarbeit, ich hab Pflegeversicherung mit ein paar anderen... Müssen wir das eigentlich präsentieren? (Bitte nicht schon wieder ne Präsentation ò~ó)  Und im Theorieunterricht haben wir uns jetzt noch näher mit Bämen beschäftigt: Ihr Aufbau mit Zellen. Ganz interessant dabei, Nadelbäume und Laubbäume unterscheiden sich sehr. Während Nadelbäume nur einfach Zellen erzeugen, die am Anfang dünner und größer sind und gegen Winter dicker und kleiner werden, weil sie einfach ihre Zellen als Wassertransport benutzen, haben Laubbäume für Wasser, Nährstoffe und Stabilität einzelne Zellen. Irgendwie lustig, weil Laubbäume haben sich später erst entwicklelt xD Oder doch besser, weil jede Zelle auf ihrem Gebiet ein spezialist ist? Naja, ich find das jedenfalls richtig cool ö-ö Und hab das auch während des Unterrichtes gedacht. Übrigens nix für Leute mit Trypophobia (Löcherphobie)! Denn alles ist durchlöchert (Besonders Laubbäume) :P
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
7. Woche
24.10.2016 - 30.10.2016
Diese Woche gabs mal Drama - wow
Montag Zu beginn haben wir uns mit dem Ablaufplan zur Stiftablage ausseinenrgesetzt. Das ist wichtig, denn bevor man ein Werkstück anfängt, muss man erstmal durchplanen, was man alles an Arbeitsschritten reininvestiert... Ich glaub, weil der Kunde im Vorraus bezahlt? Und dann war schon Pause... Wir haben 2 fucking Schulstunden dafür gebraucht \òAó/ Nach dieser gings dann richtig rund, erst haben wir unsre Hobelübungen genommen (Fichte) und dann ausgerechnet, auf welche Maße wir runtersägen müssen etc., weil die verwenden wir für den Kerzenständer. Das war aber dann so stressig dank dem Lehrer, dass ich Panik bekam und heulte. Ich hasse mich dafür... Da ist eine Eigenschaft, die mich eigentlich nicht für/zum/als(?) Schreiner qualifiziert...  Danke dafür aber an meine andere Klassenkameradin, die mich versuchte aufzumuntern (die im Werkraum war, weil sie bei der Stiftablage etwas interher hing) Wenn ich mal down bin, dann bin ich dass für den Rest des Tages, aber am nächsten Tag, alles schnee von gestern. Keine Sorge, ich bin ne Sonne, ich bin (fast) immer fröhlich.  Bla, jedenfalls bin ich dann aber vom Lehrer nach ner Weile geholt wurden, weil vllt ging es mir ja wieder besser. Ich bin dann mit nem Klassenkammerad zu so ner Schneidemaschine, um Funiere (Das sind diese hauchdünnen Holzleisten, um bsw. eine Tischplatte mit nem bestimmten Holzmuster zu bekleben. Danach haben wir alle alles zusammen geleimt und über Nacht in die Presse gestellt.
Dienstag Aus den gepressten Holzstücken haben wir erstmal "längliche Würfel" gemacht... Also, das Dicke und Breite gleich lang sind... Und dann haben wir 8ecke (Ich schreib das jetzt einfach mal so) draus gehobelt. Das war am Anfang ganz interessant, weil wir erstmal drüber nachdenken mussten, wie wir aus auf dem quadratischen Hirnholz 8ecke einzeichnen... Irgendwie nach langem hin und her und kompliziert denken, hat wer die einfachste Lösung gefunden: Zwei diagonale, um die Mitte zu finden und dann einfach mit nem Zirkel den Radius zum Rand bestimmen und fertig ist das 8eck :U
Tumblr media
Und dann haben wir den Tag damit verbracht das aus dem Klotz zu hobeln... irgendwie vo~ov Und zwischendurch hab ich die Zeit eher damit verbracht zu Schnitzen :B Außerdem haben wir die Blätter für den Kerzenständer bekommen... Oh boy, das wird am Ende des Jahres bestimmt sehr viel Papier...
Mittwoch Vertretung in Theorie... Zuerst dachten wir, wegen Gerede gestern, wir haben in der Werkstatt... Naja, hatten wir die Latzhosen eben schonmal an für später *lach* In der Vertretung durften wir das Bauplan für einen anderen Kerzenhalter machen. Den dürfen wir auch nebenher machen, wenn wir bei eigentlichen nix zutun haben... (Ich denk mir da aber “Ne...” Bin ich halt so faul und langsam, dass ich den richtigen zuminden machen kann...)  In der Werkstatt haben wir dann die richtigen Längen für die 4 Kerzenhalter gesägt und Löcher für Teelichter reingebohrt. Dazwischen hatte ich sehr viel Zeit zum Schnitzen... *hust*
Donnerstag Und dieser Tag bestand förmlich nur aus Vertretung ô.o Zuerst hatten wir zwar ganz normal Unterricht, aber der Lehrer war dann auch unsre Vertretung in Wirtschaft. Auch wenn er uns nur Blätter gab und dann zu seiner Klasse abzischte. Es ist eigentlich auch sehr interessant, wie ruhig wir blieben, trotz das kein Lehrer im Zimmer war. Berufschule ist echt was ganz anderes als normale Schule... (Take this, you kiddies!) Und irgendwie kommt’s mir vor, als hätte ich das schonmal gesagt *hmm* 6.6  Im Theorie haben wir dann durch den Vertretungslehrer eine Doku über Bäume gesehen. Der Film heißt “Das Geheimnis der Bäume”. Ein sehr schöner Dokufilm, muss ich schon sagen. Und das erste mal in meinem Leben, das ich mir wirklich Notizen gemacht habe nebenher xD Aufgabe war nämlich am Ende, de halbe Seite Zusammenfassung über den Film zu schreiben. Ich... ich hab wirklich mal gearbeitet und nicht nur gepennt ö.ö
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
6. Woche
17.10.2016 - 23.10.2016 In dieser Woche hab meine Stiftablage fertig bekommen :D
Montag Zuerst wurde uns gezeigt wie man das Sägeblatt an der Formatkreissäge wechselt. Irgendwelche Schritte die ich inzwischen wieder vergessen habe .-. Kommt bestimmt wieder, wenn ich in der Situation bin, es können zu müssen ^^; Ich und eine weitere Person durften dann mit dem Lehrer mit, um die Kerbenfräse einzustellen. Auf der Stiftablage gibt’s nämlich zwei Kerben. Aber wir durften nicht selbst fräsen, denn das ist eigentlich erst im 2. Lehrjahr dran xD Und nach all dem durften wir den zweitletzten Schritt machen: Schleifen. Natürlich, wie man es professionell macht xP Wichtig ist dabei, dass man gleichmäßig mit dem Schleifklotz bzw. Schleifkork arbeitet. Man will das Werkstück schließlich nicht krumm und schief schleifen, nachdem es doch (ansatzweise) rechwinklig ist...
Dienstag Viel hab ich nicht gemacht. Ich hab nur meine Stiftablage fertig geschliffen und knapp am Ende noch die erste Ölschicht draufgepinselt. Dann durfte es mit morgen trocknen.
Mittwoch Minipräsentation über unsre Messethemen ._. Mein Partner war aber nicht da, also durfte ich es auf morgen verschieben... Danach hatten wir Mathe und wie man den Preis von Holz berechnet. Irgendwas mit m² und so... Man merkt wie sehr ich Mathe nicht mag xD ... xP Eigentlich sollte ich besser aufpassen und mir merken. Aber ich hab keine Lust jetzt extra für den Blog nochmal darüber nachzudenken.  In der Werkstatt habe ich dann meine Stiftablage fertiggeölt ^^ Außerdem, aber sag das niemanden, hat unsere Werkgruppe schon für das nächste Werkstück das Holz zurechtgesägt~
Donnerstag In Wirtschaft gabs ne Sonderstunde mit einem anderen Herrn über das Thema Sozialstaat. War ganz interessant, und immerhin nicht langweilig. In der Realschule hätte die Klasse bestimmt geschlafen xP Aber wir haben einigermaßen gut mitgemacht ^^  Bei der Theorie hatten wir dann die restlichen Präsentationen gemacht und dann wieder Mathematik. Da ich diesmal endlich wieder meinen Taschenrechner dabei hatte, konnte ich wenigsten vernünftig mitmachen. Vorallem da wir ne Aufgabe zum alleine lösen bekommen haben. Interessanterweise aber saß diesesmal unser Klassenkamerad neben mir, der in Deutlschand eingewandert ist und noch Probleme mit Deutsch hat. Deswegen musste ich teilweise ihm helfen. Naja, ging gut :D (Ich hätte trotzdem gerne die Zeit eher für meine Rechnungen genutzt...)  Und am Computer hab ich meine digitale Stiftablage fertig bekommen. Moment mal, das heißt, ich hab diese Woche meine Stiftablage gleich 2x fertig bekommen xD
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
5. Woche
10.10.2016 - 16.10.2016 (Das sind zwei wunderschöne Daten, wenn man nur ‘16 schreiben würde, aber leider habe ich mich für das 2016 entschieden)
Montag Heute haben wir eine Menge neuer Dinge gelernt. Der Tag hatte damit angefangen, dass wir zuerst erneut Informationen zu dem Pflichtpraktikum bekommen haben, das wir absolvieren müssen. Fakt ist, wenn du einen Betrieb/Vorvertrag hat, empfielt es sich auch dort das Praktikum zu machen. Einfach dem Chef bescheid geben und so vô.ov Ansonsten muss man halt einfach sich normal bewerben, wie man es vielleicht schon getan hat. Danach ging es gleich ans Bohren für die Stiftablage… Indirekt. Zuerst hat unser Lehrer uns zur Abrichthobelmaschine geschleppt, wir sollten Übungsholz zurecht hobeln. Das schwierige an dieser Maschine ist der Druck, denn man auf das Holzstück geben muss, damit es gleichmäßig über die Hobelwelle geht. Dann durften wir erneut die Formatkreissäge benutzen, diesmal mit einem “Versteckten Schnitt”. Wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, die Kreissäge ist dabei so tief, dass nur eine Nut (Das ist eine Rille) entsteht. Und dann durften wir auf unsere Übungshölzer unsere geplanten Bohrungen einzeichnen und ausprobieren. Ich musste erstmal etwas warten, bis eine der Standbohrmaschinen frei war ._. … Aber dann konnte ich und hab zuerst immer Probe gebohrt und dann direkt meine Stiftablage druntergehalten. Hab auch nur 2 Bohrgrößen verwendet, deswegen ging das ziemlich schnell. Und dann fehlte nurnoch das Langloch. …Und was ist das jetzt schon wieder!? Meine Herren, tu ich grad mit Fachbegriffen um mich werfen xD Naja, eigentlich solltest du, wie bei fast allen Bezeichnungen, dir das vorstellen können, was das ist ;) Ich bin, weil wir nur eine Langlochbohrmaschine (langer Name ist langer Name) in der Werkstatt haben, zum Maschinenraum und haben dort uns zu Dritt an die Maschine gewagt. Ich hab meinen Klassenkameraden etwas angemotzt, weil er mir freundlicherweise schon alles einstellen wollte, aber ich wollte die Maschine auch selbst nochmal kennenlernen :x I’m sorry for my yelling… Und dann hatte ich nix mehr zutun… Und fast hätte ich deswegen die CNC Maschine kennenlernen dürfen xD Aber das Teil wollte nicht xP
Dienstag Ausflug \ouo/ Und OMG sind wir da viel rumgelaufen x.x Meine Füße waren am Ende tot (und ich durfte aber Zuhause noch in der Küche stehen xP) Wir sind zur Holzmesse in Basel (Schweiz) gedüst und durften uns in 2er Teams umsehen und auch ein bestimmes Thema bearbeiten. Wir beide haben “Unterschiedliche Formatkreissägen” gewählt. Also sind wir erstmal auf die Suche nach Formatkreissägen, haben Fotos geschossen und… den Rest googlen wir xD Danach sind wir nur noch aus Spaß umhergelaufen und zu vielen Ständen hin. Mein Partner hat dann aber trotzdem sich informiert über die Sachen, die es da gab. Es gab da schon coole Stände, einer hatte eine coole Holzkonstruktion, und bei einem anderen Stand gabs große Holzlegos xD
Tumblr media
Wir waren auch an einem Stand, der eine VR-Brille hatte, da das glaub Raumplaner waren. Es war cool, eine 3D Umgebung um sich zu haben :V Ich will eine zum Zocken für Zuhause… Bei all dem Umschauen haben wir dann natürlich auch jede Menge Werbegeschenke abgesahnt xD Und ich hab meiner Mutter umsonst einen Maßstab mitgebracht, nachdem ich ihren eigentlichen für die Schule geklaut für immer ausgeliehen habe… Wir waren dann auch noch weiter hinten, bei der Zimmerer Europameisterschaft 2016, aber es etwas langweilig, war wenig passiert ist. Muss man aber auch verstehen, weil bei Holz muss man genau arbeiten und darf nicht schnell schnell machen ^^; Mein Partner hat dann noch ein Fotoshooting gemacht für nen Kalender mit Handwerkermotiven, wir haben für einen kleinen Jungen ein Quiz mitgemacht, das ich gewonnen, aber dem Jungen den Sieg “geschenkt” habe (Er durfte sich nen Preis aussuchen) und dann hatte ich keine weitere Lust, weiter herumzulaufen und bin stattdessen alleine geblieben und hab mich auf ne Bank gesetzt. Meine Füße waren mir für nächste Stunde dankbar. Eben nach einer Stunde bin ich dann aber wieder los um hab mich aber eher umgeschaut, als wirklich an die Stände zu gehen. Dabei hab ich die beste Werbung für CNC Maschinen gefunden, das glaubt man nicht ö.ö Wie lockt man (zukünftige) Schreiner (und man bedenke hier, es ist ein Männerdominierter Beruf) an seinen Stand? Damit:
Tumblr media
Gegen Ende hab ich dann noch an einem Schreiben eindrehen Wettbewerb teilgenommen, aber mit etwa 15 Sekunden war ich mehr schlecht als recht xD Danach hatten wir uns alle vorm Eingang versammelt und sind Heim gefahren.
Mittwoch Theorie war etwas langatmig und zum Einschlafen. Wir hatten die Präsentationen über die Baumarten gemacht, die ganzen 4 Stunden Q_Q Es ist ja interessant, soviele interessante Infos zu Bäumen, vorallem vom Lehrer als kleine Erweiterung zu den präsentatierten Baumfakten, aber *gähn* ._.  Und in der Werkstatt haben wir dann auch fast die ganze Zeit trockene Theorie gemacht. Alles zu Bohrungen und Bohrern, das es im Moment zu wissen gibt. Der einzige Trost war, das wir bei den Aufgaben etwas bohren durften, um die Löcher anzuschauen und selbst ein Gefühl für die verschiedenen Bohrer (und weiches/hartes Holz) zu entwickeln.
Donnerstag Wirtschaft, unser Lehrer hat uns erleutet, wie’s mit Arbeiten in der Woche aussieht. Je nachdem steht im Vertrag Werktage oder Arbeitestage und es das es dabei nen Unterschied gibt (Das erste ist nur Mo - Fr, das zweite schließt den Samstag noch mit ein.) Ansonsten haben wir noch erfahren, wie es mit Urlaub nehmen aussieht.  Im Theorieunterricht haben wir die letzte aller Planbilder angefangen: Die 3D Ansicht oder auch Isometri genannt. Dabei ist es halt nicht die typische Ansicht mit einer geraden Frontansicht und der Rest geht im 45° Winkel weg. Ne, links geht es 42° weg und rechts nur 7°. Verformt ist es aber so oder so, da die Maßeinheit zwar links halbiert ist, aber rechts nicht :T Ist auch mal interessant und neu… Und in der letzten Stunde haben wir mit Mathe angefangen (Neeeeeeeiiiiin \QAQ/)  Im Computerraum wiederum haben wir zuerst noch die Besprechung von letzem Mal zuende gemacht, wie wir vorgehen beim Erstellen der Stiftablage. Und dann hab ich im Unterricht die Stiftablage gemacht. Wobei mir einmal das Programm abgeschmiert ist und ich mich erneut mit diesen doofen Kerben rumschlagen musste D:< (Die am PC an einer Schräge zu machen, aber das sie dann dennoch einen rechten Winkel haben, war verdammt schwer)
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
4. Woche
3.10.2016 - 9.10.2016
Montag Da war Feiertag :P
Dienstag Hobeln, hobeln, hobeln, hobeln... Man hobelt ne Menge, wenn man nur Micrometer für Micrometer hobeln darf, weil man sonst Risse und andere Beschädigungen im Holz verursacht -.- ... Dazu haben wir heute aber auch einen kleinen Test geschrieben. Vokaleltest trifft es am besten, denn man hat nun unser Wissen zur Werkbank und Werkzeugen abgefragt. (Ich hab ne 1 :D) Außerdem sind wir genauer auf die Hobel eingegangen und ihre Gemeinsamkeiten/Unterschiede. Wir haben bisher (und zuletzt, weil danach dürfen wir die maschinel Hobeln) mit 5 Hobeln gearbeitet, wobei ein 6. mit im Werkzeugschrank hängt. Rau(h)bank, Schrupp/Schropp-, Schlicht-, Doppel-, und Putzhobel, sowie den nie benutzen Simshobel. Die Raubank benutzt man für größere Flächen, außerdem ist sie nimmt schnell viel ab (vom Holz). Der Schrupphobel lässt vom Namen her vielleicht etwas in die Irre führen. Er ist für grobe Arbeiten sehr gut geeignet und nimmt auch viel ab. Außerdem ist das Eisen als einziges gekrümmt (alle anderen sind gerade). Der Schlichthobel dient hauptsächlich für zum Bestoßen des Hirnholzes (zumindest glaube ich das). Der Doppelhobel heißt so, weil er anders als die anderen bisher 2 Eisen hat, wobei das eine nur auf der Schneide aufliegt. Es dient dazu, dass der Hobel nicht zu tief eindringen kann und nur wenig abnimmt. Der Putzhobel lässt vom Namen herleiten, was er bewirkt: Er “putzt” die Oberfläche schön glatt. Das liegt besonders an der Lage des (ebenfalls Doppel-)Eisens, es hat anders als die anderen Eisen nicht 45° sondern etwa 53°. Man kann es damit beschreiben, dass man mit diesem Hobel eher “schabt”. Funfact: Unsre Hobel sind alle aus Holz, mit einer Eisenklinge. In Amerika bestehen sie alle nur aus Metal (und Kunststoff).
Mittwoch Im Theorieunterricht haben wir Gruppen gebildet und sollen über ein paar Hölzer Informationen sammeln, ihre Unterschiede zueinandere und das dann das nächste mal präsentieren...  Und ihm Werkunterricht hab ich fast wieder wie gestern nur doof gehobelt vó~òv Aber auch nur fast, ich habe schlussendlich gefragt, ob es ich etwas "cheaten" darf, da ein kleiner Teil sowieso abgesägt werden würde <-< Also, letzte Seite endlich fertiggehobelt, dann auf Länge gesägt und noch das Hirnholz bestoßen. (Das heißt so, wenn man die Flächen bearbeitet, bei der man den Verlauf der Jahresringe sehen kann) Und zu guter letzt noch die Schräge, die wir hobeln mussten, gehobelt :D Ich kann nächste Woche Stiftlöcher bohren B^)
Donnerstag Wirtschatskompentenz, wir sind den Ausbildunsvertrag durchgegangen... vô-ov Ich glaube, da muss ich keine Einzelheiten erwähnen, es gibt bestimmt im Internet gute Zusammenfassungen für solche Verträge, wenn es euch interessiert...  Im Theorieunterricht haben (und mussten) wir das Dreitafelbild der Stiftablage fertig stellen. Hauptsächlich deswegen, da der Lehrer sie für unsre Werkstattlehrer drucken muss. Ich hatte einen kleinen (fatalen) Fehler auf dem Blatt für die Bohrlöcher, konnte ich aber in 10 Minuten korrigieren~  Am Computer haben wir dann für diese Stunden neue Blätter bekommen und damit neue Aufgaben. Wir haben dadurch neue Werkzeuge in VektorWorks kennengelernt. Außerdem haben wir besprochen, wie wie vorgehen, um unsere Stiftablage digital zu erstellen. Denn das ist unsere eigentliche erste Aufgabe für den Unterricht.
1 note · View note
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
3. Woche
26.9.2016 - 2.10.2016
Montag Mein Gedächnis ist ein Sieb, ich habe keine Ahnung, ob ich bereits mit meinem Holzstück zum Hobeln üben fertig hatte und mit dem richtigen Werkstück für die Stiftablage angefangen hatte...
Als Arbeitsblatt haben wir den Messschieber bearbeiten und kennengelernt. Meint Lehrer sagte, er mag dieses Wort wegen den 3 “s” dazwischen. Hätte es keine Rechtschreibreform gegeben, hätte das Wort nur 2 “s”...
Dienstag Es wird wahrscheinlich oftmals dazu kommen, dass ich an einem Tag nur eine Sache gemacht habe und nichts neues gelernt habe. So wie am Dienstag. Ich finde nichts in meinen Unterlagen, was wohl heißt, dass ich entweder zu faul war ein Datum aufs Blatt zu schreiben oder wir haben wirklich nicht weiteres gemacht außer an unserem Werkstück zu arbeiten. Tut mir leid, das ich nix zu berichten habe... xP
Mittwoch Wandertag :T (zur Hälfte) Am Vormittag waren wir gemeinsam im Wald und durften aus nächster Nähe Bäume ansehen. Dabei hatten wir ein Blatt in die Hand gedrückt bekommen und sollten einfach mal schauen, ob wir Bäume indentifizieren können. Ich hatte eine kleine Eichel gefunden :D ...aber leider später wieder verloren :C Wir haben dabei unter anderem einen Abschnitt mit lauter kleinen Tannen gesehen, sah leicht wie ein Züchtfeld für Weihnachtsbäume aus xD, aber eigentlich wurde nur der abgeholzte Bereich nachgepflanzt. Wir haben außerdem etwas über das damalige Schreinerleben erfahren. Damals war es noch üblich gewesen, dass der Schreiner selbst in den Wald geht und sich seine Bäume raussucht, die hat er dann auf seinem eigenen Lagerplatz abgestellt und für die nächsten Jahre trocknen lassen. Eine Sache, die ich glaub ich noch gar nicht gesagt habe: Bevor Holz zu Möbeln oder ähnlichem verarbeitet werden kann, muss der Stamm erstmal gelagert werden und trocknen. Das kennt man vielleicht, ein frischer Ast ist noch sehr feucht, während ältere Äste am Boden schon sehr trocken sind. Genauso trocknen auch Baumstämme. Dabei werden sie etwas kleiner und können auch etwas verdreht werden. So gegen Ende wurde uns dann noch die Wald-Werkstatt gezeigt, in der (Schüler-)Gruppen immer irgendwelche Sachen machen. z.B. richtige Boote im Sommer ö.ö  Am Nachmittag war dann wieder normaler Werkstattunterricht angesagt... oder eher hobeln, hobeln, hobeln, hobeln, hobeln, hobn - jetzt hab mich verschrieben und das reicht aus um auszusagen, was ich die ganze Zeit gemachte habe =m=
Donnerstag Heute hatten wir das vergnügen, dass die ersten beiden Stunden ausgefallen sind und Vertretung war. Wie haben mehr Theorie gemacht - yay Wir haben unseren eigenen technischen Bauplan für unsere Stiftablage angefangen zu zeichnen. Besonders wichtig ist dabei, dass man nicht unnötigerweise alle Seiten zeichnen muss, nein, es reichen 3. Das nennt man dann Dreitafelprojektion.
Tumblr media
Als Beispiel aus dem Internet (Quelle) nehm ich mal diesen Block mit Loch. Dabei sieht man die Front (o.l.), dann einmal von Oben (u.l) und dann noch von der Seite (o.r.). Ein 3D Bild ist eigentlich nicht erforderlich für einen Bauplan, aber das hier als Ergänzung dabei, damit man das Dreitafelbild besser versteht.  In Wirtschaftskompetenz haben wir dann uns über die Weiterbildung nach der Ausbildung (und mehreren Jahren Arbeitspraxis) ausseinander gesetzt. Ich werde darüber irgendwann mal einen eigenen Blogeintrag, denn es gibt schon viele Möglichkeiten.  Am Compouter wurde zu Anfang mein Tisch dann bewertet und ich konnte mit der nächsten Übung anfangen... oder auch nicht, weil keine Blätter vorlagen. Viel mehr durften wir versuchen, 4 Formen aus einem Buch nachzubauen. Ich hab mich aber nicht sehr zurecht gefunden in VektorWorks und eigentlich nichts in diesem 2 Stunden erreicht. Eigentlich wäre es praktisch, das Programm Zuhause zu haben, aber das doofe ist, eine Studenten/Schüler Lizenz zu erhalten... Da müsste man so lange warten <-< Darauf hab ich keinen Bock...
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
2. Woche
19.9.2016 - 25.9.2016
Gut das ich meine Unterlagen habe, so konnte ich diese Woche nachkonstruieren xD Bereits die zweite Woche ist schon so regulär für mich, dass ich alles vergessen habe, was in dieser passiert ist xP
Montag An diesem Tag habe ich einen anderen Werkstattlehrer als an den anderen Tagen. Demnach was der Unterricht etwas anders. Dieser Lehrer hier ist etwas strenger und organisierter... (Nicht, dass das schlecht ist) Wir haben jedenfalls erklärt bekommen, wie die einzelnen Elemente der Werkbank heißen und die einzelnen Werkzeuge in unseren Schränken. Vokabeltechnisch mussten wir das auch lernen, denn wie beim Schraubendreher heißt es Schraubendreher und nicht Schraubenzieher (-.-'). Also muss man auch jedes Element und Werkzeug korrekt benennen können. Aber apropos Schraubenzieher/dreher, das Thema hab ich selbst nachgegoogelt, weils mich interessiert hat. Der Begriff Schraubenzieher ist deutlich älter, als sein “korrekterer” Bruder Schraubendreher. Das usprüngliche Wort kommt vom Schrauben anziehen. Hauptsächlich werden Schrauben ja auch mehr eingedreht, als ausgedreht, (Ein Möbelstück wird eher seltener abgebaut als aufgebaut) Trotzdem muss man in der Werkstatt Schraubendreher sagen, ansonsten kann man wie gewohnt Schraubenzieher sagen. Und achja, Challenge accepted an meinem Lehrer: Ich werde nicht am Ende des Jahres Schraubendreher für "richtiger" halten. Und ich glaube, wir haben an diesem Tag noch die richtigen Bretter gesägt, die wir für unsre Stifteablage brauchen. Dabei hat unsere Werkgruppe dann die Handkreissäge kennengelernt. Abgegangen wie in Cartoons ist sie leider nicht, aber dennoch ein gutes Werkzeug.
Tumblr media
Dienstag Äh...    Haben wir überhaupt etwas weltbewegendes an diesem Tag gemacht? Ich weiß es nicht mehr D: Vielleicht, dass manche glaub schon angefangen hatten, eine Sägeübung mit zwei Handsägen (Feinsäge und Gestellsäge) zu machen?
Mittwoch Im theoretischen Unterricht wurde erstmal allgemeines zu Bäumen genannt. Nunja, man muss natürlich wissen, dass Bäume Sauerstoff produzieren xD Álso kurz die Biologie zu Bäumen und wie sie Fotosynthese betreiben. Was das ist, sollte man ja eigentlich wissen :P Pflanzen nehmen über die Blätter/Nadeln CO2 auf und verwandeln das in Sauerstoff. vôuôv
Donnerstag Wir haben begonnen, technisches Zeichnen zu erlernen, denn das muss man für Baupläne können. Und ein ganz wichtiger Faktor dabei ist Normschrift =n= Das bekamen wir dann auch als Hausaufgabe bis zur nächten Woche... Dabei ist es halt ganz wichtig, dass die Schrift super sauber und perfekt ist, die richtige Größe hat etc. Bei den Bauplänen muss man außerdem die richtigen Linien für richtigen Sachen verwenden. Klar, man will ja auch, dass der Schreiner das später erkennen und lesen kann.  Am Computer hab ich die erste Aufgabe, ein Tisch, fertig bekommen. Aber auch genau dann, als die Stunde vorbei war :’D
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
1. Woche
12.9.2016 - 18.9.2016
Die erste Schulwoche, meistens eine sehr besondere Woche. Man lernt viele neue Leute kennen und kann sich allerhöchstens die Namen der Lehrer merken... oder auch nicht.
Montag Der erste Schultag begann damit, dass wir Kärtchen zogen und in 5 Gruppen eingeteilt wurden. Dann wurden Stationen gemacht. Wenn ich jetzt so zurückdenke, ich war schon wieder zuerst bei den Werkstätten fertig :’D Im Rudel durften wir an unseren ersten 2 Stationen die Werkstätten kennenlernen und in welchen Räumen Maschinen und sonst was stehen. Bei den anderen Stationen haben wir unter anderem unseren Stundenplan (ich hab nur Mo - Do :D) bekommen und uns gegenseitig vorgestellt.
Dienstag Dann am Dienstag ging es richtig los. Wir waren den ganzen Tag in der Werkstatt, haben gesagt bekommen, dass wir nen dicken Ringordner besorgen sollten und was unser erstes Werkstück sein wird: Eine Stiftablage Klingt jetzt erstmal nach nichts, aber darin sollen als Lektion Hobeln, Nuten und Bohren vereint sein u.u Erster Schritt: Holz aussuchen, also sind wir zum Holzlager gelatscht und einmal hoch (Ich hatte etwas Angst auf dieser wackeligen Leiter...) und dann hat unser Lehrer uns über den ganzen Tag (fast) 3 Maschinen erklärt. Wobei wir nicht mehr an die letzte durften... :’D Wir hätten fast einen Schritt gemacht, den wir nicht machen durften. Das war zum einen die Pendel/Zugkreissäge und zum anderen die Formatkreissäge.
Tumblr media
An der Pendel/Zugkreissäge sägt man hauptsächlich langes Holz quer (z.B. Balken oder Baumstammbretter). Die Säge zeichnet sich durch das bewegliche Sägeblatt aus, womit man nichtbewegliches Holz sägt. Laut meinem Lehrer wird diese Maschine eher von Zimmerern benutzt, wenn man an Balken etwas genauer sägen muss. Es war schon ein irres und beängstiges Gefühl, das Sägeblatt zu mir zu ziehen. Schreiner ist ein gefährlicher Beruf. Aber auch nur, solange man sich nicht an die Schutzmaßnahmen hält und befolgt :T
Tumblr media
Und dann natürlich ist da die Formatkreissäge. Ich glaube, die sollte jeder kennen, ist ja auch eines der typischten Schreinermaschinen... Jedenfalls an dieser Maschine muss man sehr, sehr vorsichtig sein. Ich hatte auch da ziemliche Angst, dass was passiert. An dieser Maschine kann man jedenfalls so viel machen, aber uns wurde nur das Längssägen (Besäumen und auf Breite sägen) gezeigt. 
Nachdem hat er uns noch die Abrichthobelmaschine gezeigt, aber an die durften wir nicht, weil wie gesagt, das war eigentlich nicht vorgesehen...
Mittwoch Am Mittwoch haben wir am Vormittag Theorie und im Klassenzimmer. Wir bekamen gesagt, dass der Ordner aus der Werkstatt benutzt werden kann. Somit konnte man sich unnötige Ordner(schlepperei) ersparen QAQ. Thematisch haben wir uns, wenn ich mich richtig erinnere, mit der Hausordnung und anderem wichtiges Zeug ausseiandergesetzt. Das, was man meistens in der ersten Schulwoche macht, wenn man zudem auch eine komplett neu auf der Schule ist.  Dann hatten wir noch Religionsunterricht, ein Teil des allgemeinenwissenden Unterrichts. Wobei die erste Stunde damit verbracht wurde, unsre Klasse in zwei Gruppen einzuteilen, Ethik und Religion. Ich bin in Ethik.  Am Nachmittag hatten wir dann nochmal in der Werkstatt und durften das erste mal von Hand hobeln. Angemerkt sei, das ist fucking anstrengend 9òAó9 (Vorallem wenn man wie ich keine körperliche Arbeit zuvor gemacht hat...)
Donnerstag Und dann kam der Donnerstag, der letzte Schultag, sofern man am Freitag nichts hat. Der ist extra freigehalten, für Leute, die Praktikum machen oder etwas nebenher Verdienen oder bla. jedenfalls am Donnerstag ist nur im Klassenzimmer unterricht. Hauptsächlich das allgemeinwissende, aber auch wieder Theorie.  Im Theorieunttericht haben wir unter anderem etwas über die forst- und holzwirtschaftlichen Grundlagen gelernt. So gehört zum Beispiel der meiste Wald privaten Leuten.  Naja, und nach der Mittagspause haben wir Computer und die Lehrerin bringt uns bei, am Computer 3D Konzepte zu erstellen. Also, dass wir das Programm VektorWorks beherrschen, mit dem am Computer Möbel geplant werden können.
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
Die Aufnahmeprüfung
Eine ganz besondere Sache, die mir Panik gegeben hat: Ich wusste nicht, was dran kommt. Irgendetwas mit Holz auf jeden Fall, aber auch sowas wie Mathe oder so? Ich habe im Internet keine Berichte bzw. Erklärungen darüber gefunden und habe schlussendlich ein paar Freunde gefragt, was sie vermuten. Aber die Antwort ist einfach und ich möchte darüber berichten, um zukünftigen eine Vorstellung zu geben, was sie erwarten könnte.
Ich weiß noch, dass ich an diesem Tag mit Herzklopfen zur Schule gedüst bin, ich habe schließlich nicht gewusst was mich genau erwartet und außerdem wollte ich es auf die Schule schaffen. Also versagen war nicht. Mit der Einladung in der Hand... Apropos, vielleicht sollte ich kurz erklären, wie das mit den Anmelden an einer Beruffachschule ausschaut:
Man bewirbt sich bei einer Schule genauso, wie bei einem Betrieb/Firma/Geschäft/wasauchimmer und dann erhält man eine Antwort, in diesem Fall eine Einladung zur Aufnahmeprüfung.
Jedenfalls bin ich mit meiner Einladung in der Hand zur Schule gegangen. Vor dem Eingang hab ich jemanden anderen getroffen der ebenfalls zur Prüfung wollte. Er stand mit seiner Mutter und wusste nicht, wo der Raum zu finden war. Also hab ich ihm meine Hilfe angeboten und wir sind zusammen zu dem bestimmten Raum gegangen. Es war aber dann sowieso ausgeschildert gewesen :V
Vor der Türe waren dann auch schon viele Leute, wir wurden noch nicht sofort reingelassen. Vorallem, da man später uns dann gebeten hatte, eher einzeln reinzukommen, damit wir abgehakt werden konnten. Dann im Raum saßen wir dann in einem mehr oder weniger großen Halbkreis und die Lehrerschaft des Holzbereiches (An der Schule werden auch noch viele andere Handwerkbereiche unterrichtet) hat sich vorgestellt. Ich hatte versucht mir die Namen zu merken, aber das hab bei meinem Erinnerungsvermögen knicken können =~=;
Dann wurde uns auch schon erklärt, wie genau die Prüfung nun ablaufen wird. Zuerst wurden wir in Gruppen eingeteilt, weil es zwei Stationen gab. Holzbearbeitung und Vorstellungsgespräch Meine Gruppe war zuerst in der Werkstatt mit dem Bearbeiten eines kleines Holzstückes dran. Wir musste ein paar unterschiedliche Dinge daran ausführen. Zum einen: Ein eigenen Zollstock (oder eigenes Maßband) mitbringen xP Das war z. B. abmessen und einzeichen, ein kleines Eck absägen und das andere abrunden mit der Feile. Außerdem ganz interessant, eine Schräge hobeln. Wer bis dato nicht mal ein Praktikum in einer Schreinerei gemacht hat, wurde ihr das erste mal damit konfrontiert. Natürlich hat der Lehrer aber alles genau erklärt. Ich hab aber trotzdem etwas dabei versagt... Aber ich war die schnellste ouo/ ... ó~o_ (Ich hätte langsamer machen sollen, dann wäre mir das Hobeln bestimmt besser gelungen)
Danach kam das Vorstellungsgespräch im Duo... Ja im Duo! Man musste zu zweit in den Raum und hat sich gegenseitig die Fragen vorgelesen und beantwortet. Davor aber hatten wir noch Zeit bekommen unsere Antworten für die Fragen zu überlegen und aufzuschreiben. Darunter waren halt typische Fragen wie "Warum willst du Schreiner werden" und bla bla Ich habe kurz danach sowieso wieder alles über meinen Partner vergessen... Ich weiß nicht mal, ob er bestanden hat und jetzt in einer der Werkgruppen ist 6.6 ...
Naja und am Ende durfte man gehen und dann auf die Antwort warten. Ich wurde angenommen, da meine Leistungen gut genug waren (Ich hatte mit einer Absage gerechnet, aber jetzt darf mich die Schule ertragen *Muhahaha*)
0 notes
ich-werde-schreiner · 7 years
Text
Mein erster Post... Und ich möchte ihn damit verplempern, ein paar kleine Infos zu meiner Ausbildung zu sagen. ...Eigentlich habe ich keine richtige Ausbildungsstelle, viel mehr habe ich es nur geschafft, die einjährige Berufsfachschule machen zu dürfen. Ich hoffe dabei ja, in diesem Jahr auch gleichzeitig in einem Betrieb dann das 2. und 3. Ausbildungsjahr dranhängen zu können. Ansonsten sitz ich (wieder) 1 Jahr auf dem Trockenen...
Informationstechnisch kann ich soviel zur Ausbildung zum Schreiner/Tischler  (ich verwende ersteres) sagen: Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Das erste Ausbildungsjahr ist sehr oft schulisch ausgelegt. Sprich, sie stopfen dich in ne Schule, damit du professionell auf Betrieballtag vorbereitet werden kannst. Es ist nämlich leider oftmals so, dass die Betriebe eigentlich keine richtige Zeit haben, dir alles sorgfältig beizubringen. Also lieber die 1 Jährige Beruffachschule machen und gut über jegliche Maschinen und Techniken informiert sein. Das zweite und dritte Ausbildungsjahr ist dann im Betrieb mit entweder Dual- oder Block-Schulunterricht. Also entweder du gehst von 5 Tagen die Woche vllt 3 in den Betrieb und die restlichen 2 in die Schule (für Theorie wahrscheinlich) oder du hast mehrere Wochen Betrieb und dann so 2 Wochen Schule. Ich glaube, mein Lehrer hatte gesagt, dass es Block-Unterricht wäre, aber ich halte das Duale eigentlich für logischer o.O
Keine Garantie, dass dies korrekte Angaben sind und dafür entschuldige ich mich, aber das sind lediglich nur Informationen, die ich durch hören/sagen/lesen mitbekommen habe. Im Internet gibt es bestimmt deutlich bessere Infoquellen als jetzt mein Blog. (Allein das lässt meinen Blog schon sowas von seriös wirken xD) (Außerdem erwähne ich am Rande, dass die ersten 4 Wochen nachgeschrieben wurden, da ich erst seit der 4. Woche mit diesem Blog begonnen habe. Okay, eigentlich schon nach der 3. Woche, aber sich an alle Einzelheiten der vergangenen Wochen zu erinnern, ist verdammt schwer... Besonders wenn man ein Gedächnis hat wie ich <-<)
0 notes