Sonnenuntergang über der Vrangfoss-Schleuse
Ulefoss-Schleuse
Vrangfoss-Schleuse
amyunterwegs · 1 year
Tag 13 – Schleusenspektakel
Heute liegt eine weite Strecke mit Ole vor uns. Es geht wieder ins Landesinnere in die Telemark. Unsere Unterkunft soll direkt an der Vrangfoss-Schleuse liegen.
Wir finden einen Parkplatz auf dem wir Ole lassen können, aber eine Unterkunft ist hier weit und breit nicht zu sehen. Es gibt nur ein kleines Café unten und ein Restaurant oben an der Schleuse. Aber wir haben ja später noch Zeit zum Suchen. Daher sehen wir uns erstmal die riesige Schleuse an. Sie hat fünf Kammern, die manuell bedient werden. Wir haben Glück und dürfen erleben, wie zwei Schiffe hinunter und ein Schiff hinauf geschleust werden. Es dauert sehr lange, aber ist auch unglaublich beeindruckend.
Danach gönnen wir uns eine Waffel in dem kleinen Café. Die Bedienung ist zwar etwas unfreundlich, aber die Waffel schmeckt und die Aussicht auf die Schleuse genießen wir auch. Wir halten noch einmal erfolglos Ausschau nach der Unterkunft und beschließen dann, den restlichen Nachmittag zu nutzen, um ein Stück am Telemark-Kanal entlang zu fahren und uns noch die Ulefoss-Schleuse anzusehen.
Die Ulefoss-Schleuse ist nicht ganz so groß wie die Vrangfoss-Schleuse aber auch einen Blick wert. Außerdem können wir von hier noch eine kurze Wanderung (ca. 4,3 km) zur Holla Kirkeruine starten. Als wir bei der Ruine ankommen, beginnt es langsam zu dämmern. Wir setzen uns einen Moment auf eine Bank und genießen die Aussicht, bevor wir uns auf den Rückweg machen und an der Ulefoss-Schleuse eine Portion Fish’n’Chips erbeuten.
Nun müssen wir aber wirklich die Unterkunft finden und machen uns auf den Rückweg zur Vrangfoss-Schleuse. Wir beschließen in dem Restaurant nachzufragen, wo die Unterkunft ist und es stellt sich heraus, das wir in einer kleinen Hütte hinter dem Gasthaus übernachten sollen. Die Gemeinschaftstoilette und -dusche befinden sich in einer extra Hütte auf der anderen Seite des Hinterhofs. Das Frühstück für den nächsten Tag befindet sich bereits in einem kleinen Kühlschrank in der Ecke der mit einem Vorhängeschloss gesicherten Hütte. Es ist etwas abenteuerlich und für die Gegebenheiten ist der Preis, den wir bezahlt haben echt frech, aber nun gut… wir müssen hier ja nur einmal schlafen.
Ein kleines Highlight hat der Abend dann aber doch noch. Die Sonne bietet uns nämlich einen wunderschönen Untergang über der Schleuse in echt tollem Licht. Im Schlafanzug laufen wir die Anlage auf und ab und knipsen einige wirklich hübsche Bilder.
Fazit des Tages: Mag die Situation auch noch so unbefriedigend sein, kann man bestimmt trotzdem noch etwas schönes darin finden.
Bernersennen-Dame Amy mit wuseligen, flauschigen Welpen
Rückweg gefunden und Blümchen
Nordsee-Impressionen aus Ogna
amyunterwegs · 1 year
Beweisfoto... es war kalt und salzig^^
amyunterwegs · 1 year
Tag 12 – Morgens in die Nordsee springen und abends Hundebabys streicheln
Heute haben wir einen besonderen Plan. Deshalb packen wir unsere Rucksäcke etwas um bevor wir aufbrechen. Das Ziel ist Ogna. Hier soll es einen der schönsten Badestrände der Gegend geben. Wir entdecken einen kleinen Parkplatz und machen uns zu Fuß auf in Richtung Strand. Nach einer Weile kommt uns alles etwas seltsam vor. Sollten wir nicht längst da sein? Ich bin schon kurz davor einen Anwohner anzuquatschen als wir einen kleinen Trampelpfad entdecken, der in die Dünen führt. Kurze Zeit später stehen wir dann doch noch an einem wunderschönen Sandstrand. Die Sonne scheint, aber da es noch sehr früh ist, können wir den Ort ganz in Ruhe und allein genießen. Und natürlich geht es auch hinein ins Meer. Die Nordsee ist kalt und an dieser Stelle sehr flach. Richtig zu Schwimmen gestaltet sich also etwas schwierig. Dennoch wandern wir etwas später erfrischt und glücklich den Strand entlang. Langsam kommen mehr Leute an, aber trotzdem ist es noch sehr schön hier. Ein bisschen schauen wir uns um, bevor wir uns wieder auf den Weg zu Ole machen. Diesmal finden wir auch den vorgesehenen Weg, der durch ein geschlossenes Viehtor zum Parkplatz führt und uns deshalb vorher entgangen war.
Die Fahrt heute dauert eine Weile und so machen wir uns direkt auf den Weg nach Vennesla zur Unterkunft. Dort ist jedoch keine Menschenseele anzutreffen. Nur ein großer Bernersenne steht vor dem Haupthaus und bellt uns misstrauisch an. Wir finden den Eingang zu unserem Appartement und ohne Kontakt zu dem riesigen Hund aufzunehmen, räumen wir Ole aus und machen es uns im Garten in der Sonne bequem bis unsere Gastgeber eintreffen.
Die Vermieter stellen sich als ein älteres Ehepaar heraus, die uns sehr freundlich empfangen. Der Hund heißt Amy (ein schöner Name^^) und ist nun gar nicht mehr soo unfreundlich. Sie hat gerade vier quirlige Welpen und lässt uns sogar ganz nahe heran. Wir dürfen streicheln und ein bisschen mit ihnen spielen. Und so geht der Tag ruhig zu Ende.
Fazit des Tages: So einen Welpen aufziehen wäre mir persönlich viel zu anstrengend, aber mal kurz kuscheln ist schon ganz okay.
amyunterwegs · 1 year
Wanderung zum Trollpikken - ca. 5 km (Kartenausschnitt von Komoot)
Endlich wieder am Startpunkt angekommen
amyunterwegs · 1 year
Da geht es angeblich weiter
amyunterwegs · 1 year
Irgendwo da geht es zurück