Eis im Sommer :-)
Nach dem Abel Tasman National Park gehts runter entlang der Westküste der Südinsel. Einen mittaglichen Stop haben wir dann in Ross zum Goldschürfen gemacht. Für 10 Dollar konnten wir uns Schaufel und Schürfschüssel leihen. Leider haben wir im Fluss nur goldähnliche Steine gefunden und kein richtiges Gold. Eine kleine Enttäuschung - wahrscheinlich müssen wir dann nochmal woanders Gold schürfen gehen um die große Millionen zu finden :-) Weiter gings zum Franz Josef Gletscher. Früher konnte man diesen noch mit Tourguides und Ausrüstung besteigen. Heute ist es leider zu gefährlich da immer wieder das Eis einbricht oder abschmilzt sodass als Alternative Helikopterflüge zur Spitze des Gletschers angeboten werden. Als eines unserer Highlights haben wir einen Flug gebucht und waren total begeistert. Das Helikopterfliegen ist wahnsinnig aufregend und man hat eine tolle Aussicht. Viiiiel besser als das Feeling im Flugzeug wo ich immer die Luftlöcher befürchte... nach 6 Minuten Flug wurden wir dann auf der Spitze abgesetzt. Ganz komisch so viel Schnee und Eis mitten im Sommer zu haben :-)
Neuseeland - die ersten Tage auf der Südinsel
Am ersten Tag unserer Rundreise haben wir uns erstmal Christchurch angeguckt. Durch das starke Erdbeben letztes Jahr ist immer noch viel zerstört. Viele Gebäude stehen leer oder sind nur noch Bauschutt. Durch die ganze Stadt wird man von Bauzäunen begleitet. Trotzdem war die Stadt einen Besuch wert, denn das Museum war sehr neu und interessant gestaltet ;-) Der botanische Garten war auch sehr erholsam. Hier gab es natürlich keine Anzeichen vom Erdbeben zu sehen, sondern Natur pur. Am nächsten Tag gings dann zu Lucky Rentals um den Minivan abzuholen. Das Unternehmen hat echt schlimme Bewertungen im Internet aber es war das einzige Unternehmen welches nicht ausgebucht ist und dazu noch einen günstigen Mietpreis anbietet. Das Auto war soweit auch in einem akzeptablen Zustand. Hier und da ein paar Flecken, Kratzer, Dellen usw aber der Motor funktioniert :-) Bei unserer ersten Testfahrt haben wir dann einen großen Waldbrand entdeckt und sind mal näher rangefahren. Ansonsten kennt man sowas ja nur aus dem amerikanischen Fernsehen...wir haben Lösch-Helikopter bei der Arbeit beobachtet und vom Himmel hat es Asche geregnet. Das war irgendwie ein Apokalypsenfeeling.... Abends sind wir dann auf Akaroa angekommen. Hier haben wir einen Campingplatz mitten auf einer Alm gefunden, umgeben von Schafen, Hühnern und deren Exkrementen ;-) Da wir schon so "hoch" gekommen sind, haben wir am nächsten Tag gleich eine Wanderung unternommen zu einem Lookout. Nach der Wanderung gings dann weiter nach Kaikoura wo wir eigentlich WhaleWatching machen wollten. Leider war der einzige Anbieter komplett ausgebucht, sodass wir die kostenlose Variante eines Spaziergangs / Coastal walks bevorzugt haben. Hier konnte man Seelöwen ganz nahe kommen (ein toller Ersatz). Da die Wettervorhersage für die nächsten Tage nicht so gut war sondern Regen vorhergesagt hat, sind wir zu Hanmer Springs gefahren. Dort befindet sich eine große Outdooranlage mit vielen heißen Thermal- und Mineralbecken. Hier konnten wir den ganzen Tag entspannen. Während es ununterbrochen genieselt hat saßen wir im dampfenden Wasser :-) Weiter ging es zum Abel Tasman National Park. Hier waren natürlich auch alle Hütten für Mehrtagestouren ausgebucht. Daher haben wir uns entschieden innerhalb eines Tages das zu wandern, was andere in 2 Tagen wandern (damit wir keine Übernachtung brauchen). Wir sind über 20km bergauf und bergab gewandert. Für mich ein großer Workout-Tag :-D unterwegs konnte man viele Buchten mit schönen Stränden sehen und auf den Hügeln gab es einen tollen Blick über die Landschaft.
Cook Islands - Beautiful Aitutaki and Rainy Rarotonga
Vormittags auf Rarotonga angekommen gings erstmal zum Hostel und danach zum Strand. Sofort blickt man einer Postkartenkulisse entgegen :) leider fing es nach ein paar Stunden an zu regnen...da heisst es dann nur abwarten und SouthPark-Folgen gucken. Am zweiten Tag hat es dann gar nicht mehr aufgehört zu regnen... klar wir sind in der Regenzeit gekommen aber nonstop den ganzen Tag Regen...damit hatten wir nicht gerechnet :-( Endlich gings dann mit einer 15 Passagiermaschiene nach Aitutaki - neue Insel, besseres Wetter? Das war zumindest unsere Hoffnung. Für den ersten Tag war es echt optimal. Wir hatten einen Sonne/Wolkenmix und sind mit dem Scooter durch die Gegend gefahren um die Insel zu erkunden. Es sind wirklich kaum Touristen auf der Insel und man fühlt sich hier noch ganz abenteuerlich als Entdecker :) Unsere Unterkunft ist auch echt der Hammer, mit eigener Küche und Kühlschrank sowie Balkon mit Blick aufs Meer - ein Backpackertraum :) Am nächsten Tag haben wir einen Ausflug zu den vielen kleinen Inseln gemacht. Es waren weit und breit keine Touris zu sehen, richtig ursprünglich war das. Die Inseln sind echt alle ein Traum. Am Ende haben wir auch noch an einem tollen Riff gestoppt um zu schnorcheln. Überall pinke und lila Korallen sowie viele bunte Fische. Das liess uns dann auch schnell vergessen dass es die letzten zwei Stunden einfach angefangen hat wieder zu regnen xD Zurück auf der Hauptinsel Rarotonga haben wir am Flughafen den "Jetblast" über/erlebt. Hierzu sucht man sich einen Spot hinterm Zaun wo die Flieger starten damit man auch schön den Turbinenschub mitbekommt. Man muss sich dann schon ordentlich am Zaun festhalten um nicht wegzuwehen...auf jeden Fall eine Menge Spaß :-) Nach zwei weiteren Regentagen geht es nun zurück nach Neuseeland. Unsere Sachen sind von der Luftfeuchtigkeit schon ganz klamm und stinken...ighitti...sogar die Rucksäcke sind total feucht. In Neuseeland müssen wir wohl erstmal wieder Wäsche waschen ;-)
Bay of Islands, Cape Reinga & Rotorua
Heute habe ich den Bus von Auckland nach Paihia genommen. Endlich raus aus der Stadt :) Das Wetter scheint auch besser zu werden. Auf dem Weg gab es viele Berge, Serpentinen, Schafe, Kühe und Wälder. Kurz nach Ankunft gings direkt an den Strand. Am nächsten Tag war ich bei der Maoristätte Waitangi Treaty Ground. Mit den Eintrittstickets gab es auch eine Führung durch das Museum und die Umgebung. Leider hab ich nur ca. 5% von dem verstanden, was der Guide gesabbelt hat xD Dafür gab es am Ende noch eine echt coole Gesangs- und Tanzperformance von einer Maorigruppe. Die Maoris strecken auch immer ihre Zunge raus um böse zu gucken. Sieht echt total witzig aus :) Dann gab es einen Ausflug nach Cape Reinga wo zwei Ozeane aufeinander treffen und ein schöner Leuchtturm die Mitte darstellt. Vorher gab es noch einen Forest-Walk und danach Sanddünensurfing :-) Am Strand haben wir dann einige tote Haie gesehen, kein besonders schönes Phänomen... Die Bay of Islands habe ich dann am nächsten Tag mit einem Miniboot besucht. Sehr schön anzuschauen (besonders die Delfine die sich für 15 Sekunden gezeigt haben), mehr aber auch nicht...ins Wasser bin ich leider auch nicht. Viiiiiel zu kalt! Am nächsten Tag bin ich durch die Wälder gewandert. Das war echt ziemlich anstrengend aber Gott sei dank gab es ab und zu auch Viewpoints sodass man seine Belohnungen für die Anstrengung hatte ;) Am Ende habe ich mir dann selbstverständlich auch ein Eis gegönnt. Da guckt man dann auch nicht mehr auf den Preis xD Dann gings am nächsten Tag mit dem Bus nach Rotorua. Hier gibts viele heisse Quellen und Geysire die man sich anschauen kann. Zusätzlich riecht fast die ganze Stadt nach Schwefel (wird aus den Quellen ausgedampft). Das ist dieser Geruch nach faulen Eiern aus dem Chemieunterricht...Trotzdem echt cool anzugucken, überall blubbert es :)
Cold and Rainy days in Auckland
Am ersten Tag gings erstmal mit der Fähre nach Rangitito. Das ist eine Insel bestehend aus einem Vulkan. Dementsprechend ist der Boden der Insel komplett schwarz (abgekühlte Lava und Asche). Von oben hat man normalerweise eine tolle Sicht über Auckland...bei uns war es leider gerade sehr bewölkt ;) wir müssen uns erst noch an das Wetter hier gewöhnen. Man braucht immer einen Pulli sowie Windjacke, da sich das Wetter alle 10 Minuten umentscheidet. Fast wie zuhause... ;) Am nächsten Tag bin ich dann zur Auckland Art Gallery. Schliesslich ist die ja for free...das muss man alles mitnehmen als Backpacker! Naja letztendlich war auch nur die Maoriausstellung interessant. Mit dem Rest konnte ich nichts anfangen...;) mittags gings dann rauf auf den Mount Eden. Auch dieser Berg war mal ein Vulkan. Jetzt sieht man nur noch einen kleinen Berg mit grasbewachsenem Krater und viele asiatische und deutsche Touris :-)
Fiji - Smiling Faces everywhere
Los ging die Reise auf der Insel "Mana". Hier war alles noch sehr ursprünglich. Nur ein paar Stunden Strom, kein Ventilator, kein Platz für den Rucksack, 1 Quadratmeter Platz pro Backpacker...ja das war erst einmal eine Umgewöhnung. Die Unterkunft war einfachster Standard in Holzhütten mit Wellblechdach. Da heißt es dann: Sachen ablegen und schnell raus an den Strand! Das haben wir dann auch gemacht und gleich beim ersten Ausflug teilgenommen. Wir haben Castaway Island besucht, auf der der gleichnamige Film mit Tom Hanks gedreht wurde. Sogar bis zur Spitze der Insel sind wir gewandert von der man echt einen tollen Ausblick hatte. Danach haben wir noch in drei unterschiedlichen Riffen geschnorchelt und super viele Fische gesehn. Mittags gab es noch einen Coconut Jewellery Workshop wo wir selber Souvenirs aus Kokosnuss hergestellt haben (mit Säge und Schmirkelpapier). Am nächsten Tag war ich an den Beinen total zerstochen und schnell kam der Verdacht nach Bettwanzen auf...bis mich ein paar Tage später eine Australierin aufklärte dass es sich dabei um Quallenbisse handelt...ooopsi...naja hauptsache überlebt :) Danach gings nach "Beachcomber", die sogenannte Partyinsel. Hier wurden wir abends mit Krabbenrennen und Biertrinkwettbewerben erheitert :) Die nächste Insel hieß "Barefoot Kuata" und war die luxuriöseste von allen! Hier gab es pausenlos Strom und Wasser, Ventilatoren, drei kleine Pools direkt am Wasser, durchgängig kostenloses Wifi und abends wurden wir mit Drei-Gänge-Menüs verwöhnt. Plötzlich eine völlig verkehrte Welt an die wir uns aber schnell gewöhnt haben. Hier haben wir auch den Schnorchelausflug mit den Haien gemacht. Am Anfang sind sie richtig nah gekommen sodass man sie fast berühren konnte :-) Danach gings zu "White Sandy Beach", das eher das Gegenteil von der Unterkünften her war. Viele Ameisen und Moskitos haben sich mit uns die Unterkunft geteilt. Leider konnte man den Tag über auch nicht ins Wasser da die Flut erst ab 17 Uhr kam...das war ein wenig doof wenn man sich den Tag über zu Tode schwitzt xD Dafür war das abendliche Entertainment umso besser. Abends gabe es Tanzspiele und Lagerfeuer mit der ganzen Familie. Die Fijis lieben es zu tanzen und Musik zu machen und freuen sich über alles wie kleine Kinder :) Danach ging es nach "Longbeach". Hier habe ich dann meine erste Cavasession miterlebt. Cava ist eine Pflanze aus deren Wurzeln die Fijis ein Getränk machen das betäubende Wirkung haben soll. Man sitzt im Kreis und trinkt nacheinander aus einer großen Schüssel. Bei uns hatte der Cava nicht wirklich viel bewirkt aber wahrscheinlich muss man es wie die Ureinwohner machen und den kompletten Abend lang nur Cava trinken. Da es nach Matschwasser schmeckt war dies nicht wirklich eine Option für uns ;) Am Sonntag sind wir dann zusammen mit den Resortbesitzern zur Kirche gegangen. Es war ein wirklich tolles Erlebnis. Wenn die Fijis erstmal anfangen zu singen, klingt das so schön, dass man Gänsehaut bekommt. Die nächste Insel war "Coral View". Auf dem Boot habe ich erstmal bemerkt dass ich mein Handy und Aufladegerät noch an er Steckdose hatte. Gott sei Dank sind die Fijis ein nettes Völkchen und mein Handy kam wohlbehütet per Bootpost am nächsten Tag an. Ich hoffe das passiert mir nicht allzu schnell wieder!!! Am gleichen Tag gings noch direkt zur Blue Lagoon. Auch hier wurde der gleichnamige Film mit Brooke Shields gedreht...in noch gaaanaz jungen Jahren. Ein echtes Highlight war der Octopus den wir entdeckt haben. Als er sich bewegt hat, hat er einmal komplett die Farbe gewechselt...und ich habs auf Video und könnte es mir 100mal anschauen...einfach faszinierend! Für den letzten Tag ging es nochmal nach "Bounty". Dort gibt es ein Projekt zum Schutz der Schildkröten und erst vor ein paar Tagen haben sie frisch geschlüpfte Babyschildkröten aufgenommen. Total niedlich! Schwuppdiwupp ist die Zeit auf Fiji schon wieder vorbei. Es war sehr schön hier. Traumhafte Inseln weit und breit ABER ich bin bereit fürs nächste Reiseland :-)
Islandhopping
In den ersten zwei Tagen haben wir ein paar Souvenirs geshoppt und sind zu den Mudpools. Hier kann man sich mit "wunderheilenden" Schlamm einreiben. Dann gehts in die heißen Quellen zum abwaschen und wohlfühlen :) Danach hat es richtig doll geschüttet sodass viele Strassen überflutet waren und wir Glück hatten, dass wir rechtzeitig zurückgefahren sind. Morgen geht es endlich los auf die schönen kleinen Paradiesinseln. Für insgesamt 14 Tage hoppen wir alle 1-2 Tage auf eine andere Insel. Ohne Aircon, Strom und Internet...
Back to Sydney for NYE
Nachdem wir den Flieger nach Sydney genommen haben sind wir bei Debby und Owen in Blue Haven untergekommen. Das liegt ca. 2 Stunden von Sydney entfernt. Mal wieder ist es sehr praktisch Verwandte "all over the world" zu haben. In diesem Fall sind unsere beiden Gastgeber gute Freunde von meinen Großeltern aus Australien gewesen. Wir wussten nicht was uns erwartet aber waren dann sehr positiv überrascht von dem großen Haus, den vollen Kühlschränken, dem Whirlpool im Garten... Jeden Abend werden wir hier 1A bekocht und Debby zeigt uns einen Sightseeingspot nach dem anderen :) An Silvester haben wir uns um 6 Uhr morgens mit dem Zug in Richtung Sydney begeben und Esther und Sabrina getroffen. Zusammen gings dann zu den Botanical Gardens zum Viewpoint für das Feuerwerk. Hier gab es eine riesen Warteschlange mit tausenden von Leuten und es hat ca. zwei Stunden gedauert bis wir endlich durchs Tor gekommen sind. Dann haben wir quasi den kompletten Tag auf das Feuerwerk gewartet und man muss sagen es hat sich wirklich gelohnt. Wir hatten einen tollen Blick auf die Harbour Bridge und die Oper. Ich wünschte nur ich wäre ein wenig größer, denn ich gehe bei den grossen Menschenmassen doch ein wenig unter XD. Am nächsten Tag sind wir nochmal Kängerufüttern (in freier Natur!!) gegangen und heute habe ich einen Reitausflug gemacht. Morgen gehts dann endlich nach Fiji :)
globetrotterin-blog · 7 years
Fiji Islands here we come !
Unser nächstes Reiseziel ist ein absolutes Urlaubsparadies. Vorgestern haben wir endlich den Flug von Sydney nach Nadi für 300 Euro gebucht - das ist zwar kein Schnäppchen, aber der Preis den man in Kauf nimmt wenn man flexibel bleiben möchte und sich spontan für Reiseziele entscheidet. Fiji ist generell deutlich günstiger als Neuseeland oder Australien und tut somit unserem Travellerbudget auch mal ganz gut. Und ein paar Schnorcheltage am Strand mit viel Sonne mussten einfach nochmal sein bevor es dann zum "kalten" Neuseeland geht. Man gönnt sich ja sonst nichts...