inahitstheroad · 12 hours
Grand Teton NP
Wir haben für zwei Nächte eine kleine Hütte gemietet und fühlen uns hier gleich sehr wohl. Die Betten sind zwar ziemlich hoch, aber das kriegen wir schon hin!
Am morgen brechen wir früh auf, denn wir fahren über eine Stunde zum Nationalpark. Dort angekommen machen wir eine Wanderung. Wir umrunden den Jenny Lake und sehen ein paar Tiere : Schlangen, Hirschkuh, Murmeltiere, Streifenhörnchen, aber leider keine Elche und auch keine Bären.
Wir sind ganz schön kaputt hinterher und genießen ein heißes Bad in dem Hot Tub, das zur Anlage hier gehört.
Blick auf den Jenny Lake
Hidden Falls, Höhepunkt der Wanderung
Morgen geht es zum Yellowstone NP, dort gibt es kein Internet.
inahitstheroad · 3 days
Salt Lake City
Vier Übernachtungen haben wir in einem netten Airbnb gebucht. Wir haben echt Glück damit, es ist weit genug außerhalb, dass es ruhig ist und nah genug, dass wir zu Fuß in die Stadt gehen können. Natürlich erkunden wir zuerst die City und die riesige Mormonen Anlage. Wir kommen rechtzeitig, um ein schönes Konzert auf der gigantischen Orgel zu erleben und unterhalten uns auch ein bisschen mit den jungen Leuten, die dort arbeiten. Alle sind sehr freundlich.
Mich interessiert das ganze Thema und so fahren wir am nächsten Tag zu einem Open house in der Nähe. Dort wurde ein Tempel renoviert und es gibt für kurze Zeit die Möglichkeit, ihn zu besichtigen, dann wird er geweiht und ist für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Der Andrang ist groß und die Organisation spitzenmäßig. Es wurden sogar Schirme gereicht, denn es regnet wie verrückt. Der Tempel beeindruckt micht total. Alles ist so anders, als bei uns..
Nachmittags schauen wir uns noch das capitol an
Capitol des US States Utah
Heute ist das Wetter ganz anders. Die Sonne scheint und wir machen uns auf, den Salzsee zu besuchen. Wir machen eine Wanderung, sehen Bisons, viele Vögel und eine Schlange. Die Natur ist atemberaubend... in Amerika ist alles eine Nummer größer.
Antelope Island
inahitstheroad · 5 days
Auf geht's zu neuen Ufern
Ina und Thomas im wilden Westen
unsere Reise bzw unser Flug verläuft ganz unspektakulär, genau, wie geplant.
wir kommen mit einmal Umsteigen in Denver abends um 19 Uhr in Salt Lake City an und bekommen gleich einmal ein Upgrade auf unser Mietauto, weil man uns nicht gesagt hat, dass man es nach 30 Tagen zurückgeben muss und ein neues bekommt. Das war denen scheinbar ziemlich wichtig, dass sie einen Ölwechsel machen können uns alles mögliche überprüfen können, jedenfalls haben wir jetzt statt eines Popel Autos einen SUV bekommen und fahren sehr gediegen durch die Straßen von Salt Lake City.
Wir haben das erste Mal ein Airbnb gebucht und werden sehr begeistert empfangen von der Besitzerin. Wir nehmen unser neues Domizil in Besitz und sind sehr begeistert. Ein echt schnuckeliges, kleines Extra - Häuschen am Rande der Stadt.
Für heute haben wir uns nicht viel vorgenommen, erstmal ankommen und die Zeitumstellung verarbeiten. Nachher gehen wir zu Fuß in die Stadt und schauen uns mal um. Wir haben vier Nächte hier und freuen uns auf den Start unserer Reise.
Heimreise durch Frankreich
20.1.24
Das war der Blick aus unserem Hotelzimmer. Wir haben in Ussel in Zentralfrankreich übernachtet und haben sehr gefroren. Die Kälte hatten wir nicht erwartet. Wir tragen immer noch unsere Halbschuhe und die kalte Luft brennt in meiner Lunge! Heute morgen hatte es - 9°. Deshalb fahren wir auch gleich weiter. Im Laufe des Tages wird es tatsächlich etwas wärmer und wir kommen bei einem Grad in Mulhouse an. Natürlich hätte man auch die letzten 300 km noch vollbringen können, aber wir wollen bei Tag zu Hause ankommen. Wir müssen ja erst mal einheizen, Bett beziehen, Wasser aufdrehen, ankommen.. Wir gönnen uns diese Nacht und schlafen im Altersheim (bei booking wird das angeboten)!
Mulhouse ist bestimmt auch mal eine Reise wert.
Kann man sich auch mal in Ruhe anschauen!
Für mich ist das heute der letzte Eintrag hier. Ich hoffe, dass ich euch demnächst live sehe und euch vielleicht erzählen kann, wie die Reise war. Ihr habt ja jetzt schon ganz schön viel mitbekommen. Toll, dass ihr so viel Interesse hattet, dass ihr hier mitgelesen habt.
Bis ganz bald, oder
Ate logo, wie der Portugiese sagt!
Eure
Ina
18.1.24 Hondarribia
Heute haben wir die zweite und letzte Etappe Spanien hinter uns gebracht. Wir sind an einem kleinen Ort in Kastilien gelandet, der sich Irun nennt. Von hier aus sind es noch 8km in ein Örtchen namens Hondrribia. Beim duchschlendern wird uns schnell klar, dass wir es hier mit einem Kleinod zu tun haben. Leider ist es schon recht dunkel, sodass die Fotos suboptimal sind.
Ein Fachwerkhaus reiht sich ans nächste
Wenn man hier am Meer steht, kann man in 200m Entfernung bereits Frankreich sehen.
Morgen wird erst nochmal getankt, weil Sprit hier viel günstiger ist, als in Frankreich und dann geht's auf zur vorletzten Etappe unserer langen Reise.
17.1.2024 Tordesillas
Wir befinden uns jetzt in einer netten Kleinstadt in Kastllien. Hier wurden Verträge abgeschlossen, dass Portugal und Spanien niemals mehr Krieg miteinander führen sollten.
Es wäre auch echt schön, wenn das Wetter etwas besser wäre. Wir wollten eigentlich morgen noch bleiben um am Duoro zu wandern, aber vieles ist überschwemmt, es ist sehr windig und es regnet immer wieder.
Daher werden wir wohl morgen wieder in den Caddy steigen und weitere 400 km nach Norden fahren. Das wäre dann der letzte Halt vor Frankreich.
16. 1.24 Nazaré und Coimbra
Auf dem Weg nach Coimbra machen wir einen Schlenker, um uns den Ort Nazaré anzuschauen. Das Städtchen hat es zu einiger Berühmtheit gebracht, da es hier die welthöchsten Wellen gibt. Bis zu 30m hoch wurden sie schon gemessen und Surfer aus aller Welt reisen an, um hier mal eine Monsterwelle zu besteigen.
Heute allerdings nur 1-2m Wellen, trotz rauhem Wind
Nach dieser doch recht enttäuschenden Darbietung, fahren wir nach Coimbra weiter. Dort soll es eine antike Bibliothek geben. Die Biblioteca Joanina.
Nach ziemlich steilem Aufstieg und heftigem Wind, haben wir es endlich geschafft! Wir kaufen ein Ticket für 13,50€ und haben dann 10 min Zeit, um uns dort umzuschauen. Plus 10 min. im Vorraum.
In der Bücherei selbst ist fotografieren verboten
Daher gibt es nur das Foto vom Vorraum.
Wir latschen noch ein bisschen in der Stadt rum, trinken Galao und suchen dann unser Hotel auf.
Fazit des heutigen Tages : Kultur war schon immer was für Betuchte. Kann man machen, muss man aber nicht 😉
Und: Aus mir wird wahrscheinlich kein Surfer mehr 🤷
15.01.24 Evora
Nachdem wir unseren Caddy sorgfältig gepackt haben, passt nun wirklich nicht mehr viel rein..höchstens 1-2 Stückle Holz😉.
Wir bringen die Wohnung in den Ursprungszustand zurück und beginnen unsere Rückfahrt. Die erste Etappe ist bereits nach 250 km erreicht. Wir haben uns in Evora eingemietet und ich schwebe auf Wolken, als ich erfahre, dass es eine Sauna gibt im Hotel.
Evora ist Weltkulturerbe. Es ist wirklich eine schöne Stadt! Sogar mit Dianatempel aus der römischen Zeit ( manche sagen auch "Akropolis")
Alvor 10.1.24
Thomas hat im Internet nochmal einen Hinweis zu einem Rundweg gefunden, bei dem man die Möglichkeit hat, schöne Marschvögel zu beobachten.
Und so sieht es dort aus. Alles Salzwiesen, die auch in Abhängigkeit zu den Gezeiten sind. Hier kann man tatsächlich viele Vögel bewundern. Wir haben wieder Flamingos gesehen.
Und auch einen Kibitz
Dazwischen waren auch noch diverse andere Vögel und Enten. Es war echt toll!
Vorgestern haben wir auf einem anderen Ausflug in einen Bach eine tellergroße Schildkröte gesehen
Ponta da Piedade 4.1.24
Heute haben wir mal wieder einen Ausflug gemacht. Unser Weg führte uns nach Lagos, ca. 30 km die Küste hoch.
Hier hat es, neben einem netten Städtchen auch noch eine berauschende Felsenkulisse.
Frühe Mandelblüte
Fisherman's trail Teil 2
Ein paar Eindrücke vom Weg
28. 12.23 Cabo de Sao Vicente oder das Ende der Welt
Zugegeben: es ist kühl geworden hier und unsere Zeit am Strand ist jetzt knapp bemessen. Entweder nur kurz die Gliedmaßen in die Sonne gestreckt, oder voll bekleidet im Sand eine Runde lesen, das geht. Aber das ausgiebige Sonnenbad mit kurzer Abkühlung im Meer, das ist gerade temperaturmäßig nicht mehr drin. Wir haben in der letzten Woche nicht viel Muße gehabt, etwas zu unternehmen. Wir waren beide ein bisschen krank und haben einfach die Ruhe genossen. Weihnachten ist an uns spurlos vorbei gezogen, wir haben nicht einmal gewinkt😉.
Heute jedoch, fühlen wir uns wieder so fit, dass wir einen Ausflug machen können. Schon lange haben wir geplant, die letzte Bratwurst vor Amerika zu besuchen.
Gleichzeitig ist das auch die allerletzte Etappe des Fisherman's Trails und wir wandern nochmal 10 km bei mäßig gutem Wetter. Auch hier wieder tolle Aussichten.
Viele Surfer sind zu sehen, der Parkplatz ist voll von deutschen Autos, die ihre Weihnachtsferien hier verbringen.
Grandiose Show
Noch in weiter Ferne: unser Ziel : der Leuchtturm, westlichster Punkt Europas und zugleich vor der Entdeckung Amerikas: das Ende der bekannten Welt. Sozusagen, die Kante, wovon man runterstürtzt, wenn man sie überschreiten würde.
Das ist unser Weg
Da sind wir! So unspektakulär kann das Ende der Welt aussehen 😬
Na dann, die Bratwurst hab ich mir verdient!
20. 12.23 Faro und Ria Formosa
Die Hauptstadt der Algarve heißt Faro, hier befindet sich auch der Naturpark Ria Formosa. Es handelt sich hierbei um Marschland, das dem Festland vorgelagert ist und sehr viele Schreitvögel beherrbergt.
Eigentlich wollten wir nur mal nach Faro fahren und ein bisschen rumlaufen dort. Bis uns dann doch die Abenteuerlust packte und wir einen Ausflug mit einem Solarboot buchten. Es war nämlich so, dass wir die einzigen auf der Tour waren und somit sehr günstig zu einer privaten Ausfahrt kamen😊.
Das Wetter war suboptimal, aber immerhin regnete es noch nicht. Wir haben die Skyline von Faro gesehen.
Einige schöne Vögel, drunter viele Löffler
FARO selbst war unspektakulär vielleicht noch zu erwähnen wäre die Kapelle aus menschlichen Knochen.
16. 12. 23 The living statues
Heute ist im Nachbarort was los. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes findet ein Wettkampf statt, wer die schönste lebende Statue darstellt! Das Publikum entscheidet und ein Gremium verteilt einen Preis. Immer wenn solche Veranstaltungen sind, ist echt nicht viel los. Es sind wenig Menschen da und es wird kein Tam-Tam veranstaltet. Ich fand die Künstler toll und habe meinen Favorit gewählt. Vielleicht bekomme ich noch raus, wer tatsächlich gewonnen hat. Welche Statue findet ihr am besten?
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media
Übrigens ist das Wetter jetzt wieder richtig schön! Ich sitze gerade mit Sonnenhut da und schwitze! Hab gleich Wäsche gewaschen, damit sie zur Abwechslung mal trocken wird.
Lissabon ist eine Reise wert
Hier gibt es viel zu sehen und für drei Tage haben wir uns auf die Socken gemacht, ein wenig von dieser tollen Stadt zu erkunden. Für die Anreise haben wir bereits zwei neue Erfahrungen gemacht. Wir haben unseren ersten Flixbus und unser erstes Uber genommen. Beides kann ich sehr empfehlen!
Gleich am ersten Abend sind wir zum Fado gegangen und am nächsten Morgen hatte ich eine Free Walking Tour gebucht. Die Guides sind fast alle Studenten, die ihre Stadt den Touristen zu Fuß erklären. Du zahlst nur, was du kannst und was es dir wert ist. Die Tour ging über drei Stunden und war super. Hier ein paar Eindrücke :
Antiker Aufzug
Heute haben wir uns eine Tageskarte für die Öffis gekauft und haben uns an die richtig großen Denkmäler gewagt.
Torre de Belem
Hyronimuskloster
Das Kloster von Außen
Und dann gabs richtige Pasteis de Belém im Originalcafe.
Morgen fahren wir mit dem Flixbus wieder an die beschauliche Algarve zurück. Genug Großstadtstress!
Eine Sache noch, das war echt witzig! Wir haben ganz spontan unsere Vermieter (wohnhaft in Frankfurt) der Ferienwohnung getroffen. Die machen auch grad Urlaub hier und sie hat mich angeschrieben, um noch ein paar Tipps zu geben. Da waren sie gerade in einem Lokal ums Eck von unserer Unterkunft. Wir haben uns getroffen und es war sehr nett.
Nochmal Fado
In das Lokal passten nur 30 Leute, die Luft war zum schneiden, aber die Darbietungen waren professionell.
12. 12.-15.12.23 Lissabon
Hier ein kleiner Einblick in die Welt des Fado
Die Künstler waren echt toll und es war ein gelungener Abend!