lamyri · 10 years
Zum Abschluss war ich 5 Tage bei Charlotte in WIEN. Sie wohnt zusammen mit Lena in einer richtig gemütlichen Wohnung, es war großartig bei ihnen! Kulinarisch wurde ich auch verwöhnt, mit anderen Freunden teilen sie einen Gemeinschaftsgarten und wir hatten unterschiedliche Gemüsesorten aus dem Garten und dazu Käse direkt von einem Hof, auf dem Lena auch wwoofen(!) war. Die Kochabende und Frühstücke waren Super! Ein passender Zufall: Charlotte hatte mir dem Link geschickt und ich habe einen Käserei Kurs gemacht, wo ich gelernt habe, wie man Joghurt und Frischkäse herstellt! Das hat richtig Spaß gemacht und in den Wartezeiten hab ich paar Biersorten aus Österreich getestet :) Gleich am ersten Tag hat mir Charlotte paar musts in Wien gezeigt und wir haben eine Führung durchs Burgtheater mitgemacht. Die Deckengemälde im
Am Wochenende kam Lui, eine Freundin von Charlotte aus Berlin, zu Besuch. Wir haben uns gleich zum Brunchen getroffen, waren auf Flohmärkten, in Bars und am Sonntag zum Tatort-Gucken im Kino !! Ein Highlight war auch unsere kleine Wanderung durch die Weinberge bei den Wiener Weinwandertagen - die Sonne hat geschienen und man hatte nochmal richtige Sommergefühle !
Heute früh hat mich Charlotte nach dem Frühstück mit einem Tuch winkend verabschiedet. Das Bild hab ich nur im Kopf - es war ein schöner letzter Abschied vor meiner Abreise nach Deutschland !!
lamyri · 10 years
Warachau Part II: Streetart | Eine alte/neue KULTURfabrik | der beste Laden mit authentischer Küche und Schlesien-Flair | ich vor Ludwik Zamenhof (Erfinder der Esperanto-Sprache) | ein paar Bilder aus dem wunderschönen El Hostel - das Hostel kann ich nur empfehlen (schön sauber, Top ausgestattet, 11€/Nacht im 8er Dorm und ich konnte um 7h einchecken!) - Zu süß ist auch die kleine Katze, die mir nicht mehr von der Seite gewichen ist. 2 Tage Warschau waren zu kurz - ich würde und werde bestimmt wiederkommen!
lamyri · 10 years
Nach einer Nachtfahrt im Bus bin ich um 6.15h in Warschau angekommen. Zum Glück konnte ich gleich um 7h im Hostel einchecken nochmal 3Std schlafen. Die nächsten 2 Tage waren dann vollgepackt mit vielen intensiven Eindrücken. Warschau ist eine krasse Stadt mit einigen Gegensätzen: Die Geschichte ist überall präsent und auch bedrückend- trotz Regen am ersten Tag hat sich stadtführung durch das ehem. Warschauer Ghetto sehr gelohnt. Im Zentrum ragen moderne Gebäude in den Himmel und in Praga entwickelt sich eine junge Szene (Kulturzentren, Geschäfte, Start-Ups).
lamyri · 10 years
Die Zeit in Vilnius bei Joscha ist richtig spitze :) Wir waren viel unterwegs: in der Stadt, in Bars und Clubs. Am Dienstag ist noch Markus angekommen und wir haben ein Auto gemietet und sind für 2Tage an die Kurische Nehrung. Der Trip war super - schöner Strand, viel gute Musik und abends sind wir noch nach Klaipeda und haben Freunde von Joscha getroffen, die auch gerade dort waren. Markus musste dann zum Flughafen und Joscha und ich sind noch weiter nach Trakai zu einem sehr alten Schloss und zum geografischen Mittelpunkt von Europa. Jetzt entspannen wir im Wohnheim und morgen Abend fahre ich mit dem Bus weiter nach Warschau.
lamyri · 10 years
4 Tage RIGA !! Am 11.9. bin ich über die Öresundbrücke nach Kopenhagen zum Flughafen gefahren, um von dort nach Riga zu fliegen. Nach einem ersten Spaziergang durch die Stadt hab ich die erste Nacht in einem wunderschönen Apartment (über AirBnB) geschlafen. Den Kontakt gebe ich gerne weiter :) Die nächsten 3 Tage war ich mit Joscha unterwegs, den ich im Frühjahr bei einen anderen Urlaub kennengelernt hab. Wir haben die komplette Stadt zu Fuß erkundet, haben gut gegessen und lettisches Bier getrunken! Besonders schön sind die Promenade am Wasser und der große Markt, wo wir uns jeden Morgen mit frischem Brot und Käse versorgt haben.
Jetzt geht es mit dem (supergünstigen!!) Bus weiter nach Vilnius, wo Joscha ein Semester studiert. Es kommt noch ein Freund aus DL und ich werde die nächste Woche dort verbringen!!
lamyri · 10 years
Und noch mehr Bilder aus Malmö ! Die Stadt ist Super: Es gibt gute Museen und interessante, ganz unterschiedliche Viertel mit vielen Shops und Cafés. Die ersten Bilder sind von der Cykelköket im nachhaltigen Hafenviertel, gestern morgen war ich im Multikultiviertel im Süden. Nachmittags bin ich an Strand entlang spaziert, von wo aus man den Turning Torso und die Öresundbrücke sehen kann. Ganz begeistert bin ich auch von der Stadtbibliothek - heute war ich wieder dort und hab mir paar Bildbände abgeschaut :) Mein Tipp für alle, die mal nach Malmö kommen: Lunch bei HAGEN beim Davids Halls Torg. Entspannte Leute & gutes Essen ! www.ihagen.se
lamyri · 10 years
4 Tage Malmö - gleich am ersten Tag bin ich ein bisschen verliebt in die Stadt!! Ich wohne mitten im Café- und Kleine-Läden-Viertel, dann radeln mir lauter Schweden in schicken Tweed-Outfits entgegen: die Aktion 'Malmö Tweed Ride' findet jedes Jahr statt, die Teilnehmer unterstützen damit die WaterAid Sverige. Auffällig ist der bunte Mix aus alter und moderner Architektur (der mich an Kopenhagen erinnert). Im Schlossgarten in Hafennähe sehe ich viele Gruppen und Familien, die ein Picknick machen. Die Abendstimmung ist richtig schön! Morgen freue ich mich auf den riesigen Skatepark und die Bastel-Fahrrad-Werkstatt 'cykelköket' im Kulturhaus STPLN im Nachhaltigkeitsviertel am Hafen. www.stpln.se | Green City Malmö
lamyri · 10 years
Ein paar Bilder aus Stockholm, wo Franzi & ich zwei freie Tage verbracht haben. Am schönsten waren der Bummel durch Södermalm, das Essen bei Hermanns und der Spaziergang durch Djurgården. Wir hatten herrliches Wetter, da ist Stockholm noch schöner :)
lamyri · 10 years
Bevor es weitergeht, hier noch ein Highlight von der Äppelfabriken: Am Mittwoch kam der König kam der König zur Äppelfabriken, um seinen eigenen Saft zu pressen. Für Lars und Katharina ist das eine tolle Ehre - herzlichen Glückwunsch!
Reiselust
Ich reise doch schon am Freitag weiter. Meine nächsten Stationen heißen jetzt: Malmö, Kopenhagen, Riga, Vilnius Ich freue mich riesig auf den Trip !!
lamyri · 10 years
Besucher von ganz Schweden kommen zur Äppelfabriken, um aus ihren Äpfeln Saft pressen zu lassen. Oder sie kaufen Apfelsaft, Marmelade, Essig ... im hauseigenen Shop. Im Café gibt es zahlreiche Kuchen, u.a. Äppelpaj, die Katharina alle selbst backt. Es ist traumhaft hier! www.appelfabriken.se
29.8. - 7.9. Äppelfabriken
Gut eine Woche verbringe ich auf der beliebten Äppelfabriken in der Nähe von Stockholm. Am Wochenende helfe ich ich Café aus, unter der Woche arbeiten wir (insgesamt 4wwoofer) mit Jonas, dem Super entspannten Gärtner, auf den Apfelplantagen und im Garten. Highlight ist der Besuch vom schwedischen König Carl XVI. Gustaf und seiner Frau Sylvia am Mittwoch. Völlig absurd, dass ich gerade in dieser Woche dort bin.
lamyri · 10 years
Hier noch einmal ein paar Schnappschüsse von meiner Zeit auf dem Ramjögård ! Ich habe dort ein paar richtig sympathische Leute getroffen und wir hatten zusammen eine richtig gute Zeit :)
lamyri · 10 years
Mit 12 anderen WWOOFern arbeiten wir 4-6std pro Tag auf dem Gemüsefeldern: In den ersten Tagen müssen Unkraut entfernen, dann geht dir Ernte los. Außerdem kochen wir selbst. Internet gibt es nur in der kleinen Library, deshalb schreibe ich nicht so oft. Heute hab ich ein hab Fotos auf dem Feld gemacht. Die Arbeit ist auch anstrengend, aber nicht zu viel. Und wir haben eine gute hier: Musik hören, Musik machen, Karten spielen, chillen... :)
Die erste Farm
Vom 15.08. bis 29.08. wohne ich auf dem Biohof Ramjögård. Über die Plattform www.wwoof.se hab ich mich als Helferin angemeldet.
lamyri · 10 years
Am Mittwoch, den 13.08., mussten Johanna und ich uns verabschieden. Es ging weiter Richtung Süden nach Uppsala. Hier ein paar Eindrücke: Konzert im der Bar Katalin | Domkirche | Festungsglocke | Am Fluss | Altstadt Am ersten Abend hab ich im Hostel eine andere Deutsche kennengelernt und wir waren immer wieder zusammen unterwegs.