Flic en Flac
Der Abschied rückt näher. Wir schieben heute einen letzten Strandtag ein und bleiben in Flic en Flac. Leider spielt das Wetter nicht so recht mit. Es ist fast durchgehend bewölkt und ziemlich frisch, erst zum Abend hin wird es nochmal schön.
Wir entspannen dennoch in der Hängematte, beim Eis essen und Tobi geht nochmal schnorcheln. Er sieht zwei Muränen und einen kleinen Oktopus.
Morgen fahren wir in den Black River Gorges National Park und schauen uns einen Wasserfall und die Siebenfarbige Erde an, bevor unser Flug um 22:00 Uhr Richtung Dubai geht. ✈️
07.10.23
Letzter Strandtag
Le Morne 💨🏄🏻‍♂️
Heute ist es ausnahmsweise bewölkt, ein richtig schöner Strandtag wird es wohl eher nicht. Wir beschließen daher in den Süden zu fahren, nach Le Morne, Tobi möchte gern kiten. Die Fahrt dauert ungefähr eine Stunde.
Wir parken an einem Spot mit einigen Surfschulen, bei einer kann sich Tobi das Kite-Equipment ausleihen.
Mathilda und ich bleiben so lange am weniger windigen Strand um die Ecke. Wir baden, sammeln Muscheln und schauen den Wassersportlern zu. Nach 2,5 Stunden kommt Tobi wieder und hat den Sportausflug sehr genossen. Wir relaxen noch zusammen am Strand, dann fahren wir zurück.
Abends gehen wir zum Thai essen und dann bricht morgen auch schon der letzte vollständige Urlaubstag an.
06.10.23
Erst eine Sandburg bauen …
dann Abendessen beim Thai.
Île aux Benetiers
5:50 Uhr ⏰ 😫😴
Die Nacht war kurz. Tilda und ich wurden spät abends von Mücken zerstochen, Tobis Blut wollte niemand schlürfen 😤. Mathilda hat eigentlich schon lange geschlafen, aber die Stiche wecken sie auf. Sie weint und jammert, Kühlgel reicht ihr nicht aus, streicheln und gut zureden auch nicht. Sie will schließlich zum Papa ins Bett, so dass ich das Bett für mich habe… kann ich mit leben 😏.
Wir sind am nächsten Morgen alle sehr müde, aber da wir heute eine Speedbootfahrt machen wollen, müssen wir früh raus. Also Müsli rein, Kaffee rein und Schuhe an.
Wir fahren in den 20 Minuten entfernten Ort Tamarin. Dort melden wir uns beim Tourguide und warten, bis die Boote startklar sind, hier herrscht mal wieder Hektik.
Wir fahren aufs offene Meer. Ziel ist eine Delfinsichtung. Es gibt eine große Delfinart, in Herden von max. 5 Tieren und es gibt die Spinner Delfine. Die Art ist sehr klein, aber dafür sind die Herden bis zu 500 Tiere groß.
Es sind viele Boote unterwegs, die alle auf der Suche nach Delfinen sind. Unsere Crew hält Ausschau und telefoniert mit anderen Booten. Auf unserem Weg sehen wir jedoch zunächst was ganz anderes, erst eine dunkle Rückenflosse, dann eine große Fluke. Zwei Buckelwale 🐋 😍, eine Mutter mit ihrem Kalb. Ich freue mich riesig! Da musste ich 41 Jahre alt werden, um einen Wal zu sehen und Mathilda schafft das schon mit drei Jahren. Man, man. Von anderen Booten springen einige mit ihrem Schnorchelzeug ins Wasser. Ich bezweifle aber, dass sie was sehen, die Wale tauchen schnell an einem anderen Ort wieder auf.
Wir fahren den Walen eine Weile hinterher, aber bisschen Beigeschmack hat das schon, dass so viele Boote den beiden Walen hinterherfahren. Irgendwann reichts und die Crew bekommt Info, dass ein paar Kilometer weiter Delfine gesichtet wurden. Als wir an der Stelle ankommen, sehen wir schon die Masse an Booten, aber auch eine große Herde Spinner Delfine.
Jetzt dürfen wir auch ins Wasser, es heißt schnell sein, sonst sind sie auch schon wieder weg und tauchen woanders auf. Ich springe zuerst ins Wasser, Tobi bleibt bei Mathilda. Ich sehe ein paar Delfine ca. 3 Meter unter mir. Später geht Tobi von Board und macht ein paar schöne Aufnahmen mit der GoPro.
Irgendwann ist Ende und alle Schnorchler werden eingesammelt. Wir fahren mit dem Speedboot zum nächsten Halt. Die Fahrt ist ziemlich rasant und holprig. Einigen Passagieren wird sichtbar schlecht, kurzer Check bei Tilda … ihr machts Spaß 👍
Wir halten am Crystal Rock, einer Formation, die wie ein Stein aussieht, tatsächlich aber eine Koralle ist, die über Wasser wächst und sogar jedes Jahr um weitere 2cm größer wird.
Dann halten wir an der Insel Benetiers. Es gibt kalte Getränke, wir drei teilen uns eine Kokosnuss und anschließend ein BBQ. Wir bleiben noch eine Weile auf der Insel, ist aber recht unspektakulär und hätte man ruhig kürzer halten können.
Gegen 15:00 sind wir zurück in Tamarin. Wir fahren mit unserem Auto zurück nach Flic en Flac, essen ein Eis am Strand, springen in den Jacuzzi in unserem Apartment, essen Pasta beim Italiener und ein schöner Tag geht zu Ende.
05.10.23
Zeit auf Île aux Benetiers
Nachmittags noch ein Eis in Flic en Flac
Reisetag 🌧️
Wir packen nochmal die Koffer 🧳 und machen uns Mittags auf den Weg von Grand Baie nach Flic en Flac auf der Westseite der Insel, die Fahrt dauert etwas über eine Stunde.
Kaum fahren wir los, da fängt es auch schon zu regnen an und das nicht zu knapp. Für uns nicht so schlimm, da wir für heute keine großen Pläne haben.
Bevor es ins Apartment geht, halten wir an einem Einkaufszentrum und kaufen dort im Supermarkt ein. Anschließend geht’s ins neue Apartment.
Wir wohnen nun ganz oben im Dachgeschoss inklusive riesiger Dachterasse, die heute aber erstmal unter Wasser steht. Die Ferienwohnung hat drei Schlafzimmer, vier Bäder, davon eins mit Jacuzzi 🤩. Bisschen groß für uns 2,5 Personen, aber wir freuen uns über die schöne letzte Bleibe für den Urlaub.
Wir hängen heute einfach nur bisschen im Apartment ab, buchen einen Trip mit Aussicht auf Delfine für morgen und gehen abends eine Pizza essen.
04.10.23
Gabriel Island & Flat Island
6:50Uhr ⏰ Wir sind alle noch müde, doch es heißt ‚aufstehen‘. Heute fahren wir mit einem Katamaran zu zwei nördlich gelegenen Inseln: ‚Gabriel Island‘ und direkt daneben ‚Flat Island‘. 🏝️
Wir sehen zu, dass wir uns angezogen bekommen und schnell noch ein Müsli reinschaufeln. Dann geht’s zum Treffpunkt und der liegt zum Glück am Public Beach unseres Wohnortes, so dass wir nur 10 Minuten zu Fuß brauchen.
Wir warten am Ufer des Strandes, das es losgeht und schauen währenddessen zu, wie immer mehr Mitteisende eintrudeln, der Reiseleiter mit beiden Füßen in einen riesigen Haufen Hundescheiße 🐕💩tritt und einer der Organisatoren einem anderen Angestellten halb an die Gurgel springt. Alles ganz schön viel, so früh am Morgen 😵‍💫
Schließlich kommt ein kleines Beiboot, wird mit und Touris vollgeladen mit und bringt und zum Katamaran. Wir legen ab und setzen uns mit Mathilda nach ganz vorne, hier können wir den Ausblick und den Fahrtwind am besten genießen. Tilda bleibt während der gesamten Fahrt ganz entspannt sitzen, traumhaft. Auf unserem ca. 2 stündigen Weg sehen wir jede Menge Fliegende Fische, aber leider keine Delfine.
Am späten Vormittag kommen wir an und das Beiboot bringt uns zuerst nach Flat Island. Das Wasser ist glasklar und schon während der Überfahrt können wir daher die Korallen sehen.
Ich gehe zuerst schnorcheln, während Tobi bei Tilda bleibt und dann tauschen wir. Es sind jede Menge Fische zu sehen und zur Abwechslung auch mal intakte Korallen. Wir habe etwa 45 Minuten Zeit, dann gibt es für alle ein BBQ und wir setzen zur anderen Insel ‚Gabriel Island‘ mit dem Beiboot über.
Gabriel Island ist eher steinig, die Sicht schlechter und die Strömung ziemlich stark. Dafür sind hier mehrere Schildkröten unterwegs. Einige direkt in Ufernähe, so dass Tilda, auch ohne zu schnorcheln, welche sehen kann. Nach ca. einer Stunde geht’s zurück zum Katamaran und Richtung Hauptinsel. Die Crew schenkt Rum aus, natürlich nach „Hausrezept“ und wir genießen erneut die schöne Fahrt.
Wir sind gegen 15:30 Uhr wieder zurück und relaxen noch am Public Beach. Abends gehen wir in ein Restaurant, das uns das wohl bisher leckerste Essen beschert. Es gibt Lachstartar, gegrillten Oktopus und Thunfisch Tataki 🤤