mel1505 · 3 months
Frankfurt - Singapur - Melbourne - Brisbane - Noosa - Biggenden - Maryborough - Brisbane - Byron Bay - Port Macquarie - Newcastle - Sydney - Perth - Busselton - Margaret River - Denmark - Albany - Esperance - Cape Le Grand National Park - Fremantle - Perth - Singapur - Frankfurt
10.01.2024
mel1505 · 4 months
10.01.2024 Wir saßen im Flieger ganz hinten, in zwei Reihen, wo jeweils nur zwei Sitze nebeneinander waren. Der Flieger war nicht voll und da eine komplette dreier Reihe in der Mitte frei war machte sich Andi dort breit. Hier konnte er sich während dem Flug nach Singapur hinlegen und ich hatte die zwei Sitze für mich alleine. Sehr bequem war es nicht, aber wir schliefen zum Glück eine Weile. Der wenige Schlaf war für meinen Magen mal wieder nichts und mir war schlecht, als wir landeten… wir hatten 4 Stunden Aufenthalt und liefen zu unserem nächsten Terminal. Der Flughafen Changi ist riesig! Überall gibt es Pflanzen und Fische, Gärten und sogar einen Butterfly Garden. Unglaublich schön! 😍 Um 10:55 ging es dann weiter. Der letzte Flieger. Zurück nach Frankfurt. Wir schliefen noch ein bisschen, schauten Filme und bekamen was zu essen. Die ersten Stunden gingen ganz gut rum, aber die letzten 5 - 6 Stunden zogen sich gefühlt ewig… Alles lief nach Plan und wir landeten kurz vor 17:30 Ortszeit wieder in Deutschland! Wir warteten relativ lange, bis unser Gepäck endlich kam. Wir tauschten noch die SIM Karten, da wir mit den australischen überhaupt keinen Empfang hatten und riefen Pap an. Der wartete schon kurz vor dem Flughafen an einer Tankstelle auf uns. 🥰 Es war super kalt und wir warteten bei -5 Grad im Flughafen, bis Pap einen Parkplatz gefunden hatte. Die Freude ihn wieder zu sehen war riesig! ♥️
Wir mussten kurz Tetris spielen, um unser Gepäck ins Auto zu bekommen und dann ging es los - zurück nach Hause! Der Himmel war sternenklar und Pap und ich sahen sogar eine Sternschnuppe. 🌠 Zuhause freuten wir uns riesig Mam wieder zusehen und auch Dottie und Patch freuten sich wie verrückt, als sie kapiert haben, dass ich endlich wieder da bin. 🥰
Auch der längste Urlaub hat irgendwann ein Ende… Mein Herz ist nach dieser Reise voller Glück und Dankbarkeit. ♥️
Thank you Australia! 🌏
09.01.2024
09.01.2024
mel1505 · 4 months
09.01.2024 Das letzte mal packen stand heute an. Diesmal final, da wir heute Nacht zurück nach Deutschland fliegen. ✈️ Wow! Wo ist der letzte Monat bloß hin? Am Anfang hat es sich wie eine Ewigkeit angefühlt und dann ging es jetzt doch ziemlich schnell. 😟 Nach dem Frühstück ging es nochmal ans Meer. Wir liefen noch ein bisschen am Strand entlang und genossen die letzte Brise. 🌊 Dann ging es zurück nach Perth. 🚐 Nicki und Steffen hatten sich nochmal ein Hotel gebucht. Da fuhren wir als erstes hin um unser Gepäck abzustellen. Dann ging es zum Camper waschen und aussaugen. Wir haben eine Station gefunden, wo man das alles selber machen kann. Es ging ruckzuck und alles war wieder sauber - als wäre nichts gewesen. Wir gaben die Camper zurück und auch das ging super schnell. Die Frau von Wicked Campers hat nur den Kilometerstand dokumentiert und das war’s. Sie hat sich die Fahrzeuge nicht mal angeschaut. 🙈 2.153 km sind wir in den letzten 8 Tagen gefahren. Wahnsinn wie weit die Entfernungen im Westen Australiens dann doch sind! 🌏 Andi und ich fuhren mit dem Uber in die Stadt und Nicki und Steffen zurück ins Hotel. Wir schlenderten am Elizabeth Quay entlang. Über die Elizabeth Quay Bridge zum The Bell Tower und dann noch etwas in die Stadt. Wir besuchten die St. George's Cathedral und gingen am Abend Sushi essen. Dann war es auch schon Zeit und wir trafen uns mit Nicki und Steffen am Hotel und fuhren zusammen zum Flughafen. Unser Gepäck mussten wir an Automaten selber einchecken und abgeben. Hier gibt es wohl immer weniger Personal. Für die Holzklasse gibt es gar keinen Schalter mehr… Wir gingen durch die Sicherheitskontrollen und fanden eine Bilderausstellung, alles handgemalt und wunderschön! 😍 Faszinierend, wie talentiert manche Menschen doch sind! Wir hatten noch Zeit und machten es uns in einer Lounge gemütlich. Eigentlich sollte der Flieger dann um 01:10 starten, ich hatte aber schon eine Mail bekommen, dass es erst eine halbe Stunde später los geht… ✈️ Das wird eine lange Nacht. 😴
08.01.2024
Rottnest Island, N&S
08.01.2024
mel1505 · 4 months
08.01.2024 Wir haben heute einen gemütlichen Strandtag gemacht. Endlich Urlaub! 😍🏖️ Nicki und Steffen sind schon frühs nach Rottnest Island aufgebrochen. Wir starteten ganz gemütlich in den Tag. 🤩Wir blieben ein bisschen länger im Bett liegen und frühstückten dann in aller Ruhe. Dann schrieb ich noch den Blog für die letzten Tage nach um mal wieder up to date zu sein. Es passiert meistens so viel, dass man zwei Tage später schon gar nicht mehr weiß, was es alles war. Da helfen dann die gemachten Fotos auf die Sprünge. 😁 Am späten Vormittag haben wir uns in unsere Badesachen geschmissen, haben uns eingekremt und die Handtücher mit zum Strand genommen. Wir sind nach rechts gelaufen um bis zum Ende vom Strand zu kommen. Dort liegt ein altes ship wreck. Das Wasser war zu aufgewühlt um richtig was zu erkennen, aber man sieht, dass dort etwas im Wasser liegt. Viele sind dort geschnorchelt und auf den Überresten rumgeklettert.
Auf dem Rückweg zum Campingplatz waren wir nochmal baden. Das Wasser war richtig angenehm. 🌊 Am Nachmittag ging es zum letzten Mal zu Woolworth zum einkaufen. Ein paar Kleinigkeiten fürs Abendessen hatten noch gefehlt und Wasser für morgen. Zum Abschluss schauten wir uns noch den Sonnenuntergang an. Heute war er allerdings nicht so spektakulär wie gestern. Aber Sonnenuntergänge sind trotzdem jedesmal wieder schön. So ein schöner letzter Tag. Da konnte ich nochmal richtig Energie tanken. 😍 Auf eine gute letzte Nacht. Wahnsinn, dass morgen schon der letzte Tag ist und wir nachts schon Richtung Heimat fliegen. ✈️
07.01.2024
mel1505 · 4 months
07.01.2024 Heute lagen 500 km und ca. 6 Stunden Fahrt vor uns um wieder zurück nach Perth - zurück ins Warme - zu kommen. 🚐 Es ging hauptsächlich geradeaus und die Stunden zogen sich etwas. Mir ging es zum Glück etwas besser und wir konnten uns ein bisschen mit dem Fahren abwechseln. Wir stoppten, sobald wir wieder Empfang hatten und buchten einen Campingplatz für die nächsten und letzten zwei Nächte. 🥺🌏 Wir fuhren an einigen ausgetrockneten Salzseen vorbei. Das getrocknete Salz glitzerte wunderschön am Boden. Was für ein wahnsinniger Kontrast zu dem rot/braunen Boden! 🤩 Irgendwann kamen wir an einem Waldstück vorbei, dass komplett abgebrannt war. Es waren nur noch die schwarz verkohlten Baumstämme übrig. 😟 Unglaublich was Feuer alles anrichten kann… Am Nachmittag kamen wir gut am Discovery Park - Coogee Beach an. Der Campingplatz ist direkt am Meer. 😍 Wir gingen direkt nochmal zum Strand. Andi ging eine Runde baden und ich genoss einfach die Wärme. Nach den kalten Tagen eine Wohltat! Nicki und Steffen buchten für sich schon mal die Fähre für morgen nach Rottnest Island vor. Andi wollte nicht unbedingt mit und ich entschied mich auch dagegen, da ich nach fast einer Woche krank immer noch nicht richtig fit war. 😟 Ich hoffe es war die richtige Entscheidung, da ich eigentlich auch gerne die Insel und die Quokkas gesehen hätte… Zum Sonnenuntergang gingen wir nochmal zum Strand und beobachteten, wie die Sonne hinterm Horizont verschwand. Der erste Sonnenuntergang in Australien am Meer. Die Farben waren magisch. Die Wolken leuchteten und spiegelten sich im Wasser. Einfach wunderschön! 🤩
mel1505 · 4 months
06.01.2024 Das Wetter lies heute morgen leider wieder zu wünschen übrig… schon beim Frühstück fing es wieder an zu regnen und wir beschlossen weiter zu fahren, sobald wir alle fertig sind. 🌧️ Kurz bevor wir dann starteten ließ der Regen nach und wir liefen doch nochmal runter an den Strand um tschüss zu sagen. Goodbye Lucky Bay! Bei Sonnenschein bist du bestimmt noch viel schöner. 😍 (Wobei wir bei gutem Wetter gar nicht hier gewesen wären, da dann der Campingplatz ausgebucht gewesen wäre!) Wir fuhren nochmal kurz zum Thistle Cove Beach und zum Hellfire Bay Beach. Am Strand entdeckten wir wieder ein Känguru mit einem Baby an einer Wasserstelle. 🦘 In Esperance waren wir noch ein paar Lebensmittel einkaufen und ich besorgte mir noch etwas aus der Apotheke, da es mir heute wieder schlechter ging. 🤧 Anschließend fuhren wir weiter zum Green Haven Caravan Park. Auf dem Weg dorthin trafen wir auf einem Parkplatz einen Trucker Fahrer, der voll beladen war mit Avocados. 🥑 Wahnsinn wie riesig die Road Trains hier sind und wie viel Tonnen die transportieren dürfen! Andi durfte sich sogar mal in die Fahrerkabine setzten. 😂
05.01.2024
05.01.2024
mel1505 · 4 months
05.01.2024 Heute stoppten wir als erstes in Esperance am Pink Lake - der leider nicht mehr pink ist. Der Salzwassersee erschien je nach Sonneneinstrahlung und Wassertemperatur in leuchtendem Pink. Die Farbveränderung wurde von einer salzwasserresistenten Algenart (Dunaliella salina) hervorgerufen, die während der Blüte Beta Carotin produziert. Schade, das hätten wir gerne auch mal gesehen… 😟 Von dem riesigen See war nur noch ein Bruchteil übrig. Super viel Wasser ist aktuell verdunstet. Dann ging es weiter in den Cape Le Grand National Park. Gebucht hatten wir ja schon vor zwei Tagen. 🚐 Der Park ist nach einem Offizier der „L'Esperance" benannt. 1802 taufte Matthew Flinders eine Bucht, „Lucky Bay", weil die geschützte Lage sein Schiff vor einem heftigen Sturm schützte. „Thistle Cove“ benannte er nach dem Kapitän der „HMS Endeavour". Edward John Eyre, der auf seiner historischen Tour von Adelaide nach Westen unterwegs war, gab „Rossiter Bay“ ihren Namen. Hier traf er den amerikanischen Kapitän Rossiter, der mit seinem Schiff Mississippi", in der Bucht ankerte. Als wir am Lucky Bay Campground ankamen hatten wir direkt einen traumhaften Blick auf den Lucky Bay. Die paradiesische Bucht ist mit schneeweißen Sandstrand gesegnet und wird ihrem Namen voll kommen gerecht - hier muss man einfach glücklich sein. ♥️ Im Camp suchten wir die Hosts, die uns mitteilten, dass wir uns einen freien Platz aussuchen dürfen. Wir fanden schnell einen und stellten die Camper ab. Wir sahen direkt zwei Kängurus neben einem Platz im Gestrüpp sitzen. Die zwei knabberten an den Sträuchern und kämpften kurze Zeit später spielerisch miteinander. 🦘🦘 Danach ging es erst mal direkt zum Strand. Auch bei dem bewölkten Himmel waren die Farben unglaublich! 😍 Leider waren keine Kängurus am Strand. Sie ziehen sich bei dem schlechten Wetter und dem Wind zurück. Andi und ich liefen noch an den Felsen entlang. Manche waren richtig ausgewaschen und hatten Höhlen. Von hier oben hatten wir auch eine wahnsinnig tolle Aussicht auf die Bucht! 🤩 Die Sonne ging bereits unter. Deswegen gingen wir zurück und schlenderten noch etwas am Strand entlang. 👫🏼
04.01.2024
mel1505 · 4 months
04.01.2024 Was für eine Nacht… ich musste irgendwann mal auf die Toilette und machte mich mit meiner iPhone Taschenlampe auf den Weg zum Waschhaus. Kein Problem um das zu finden, da noch eine Lichterkette kurz davor an war. Auf dem Rückweg wurde das ganze dann etwas komplizierter. Es war stockfinster und mit der Handy Taschenlampe hat man nicht weit gesehen. Ich hab mich erst mal schön verlaufen und bin am Eingang bzw. Ausgang gelandet. Oh shit. Wo ist der richtige Weg? Ich nahm den nächsten - auch falsch. Hilfe, mich würde Andi nicht mal vermissen, denn der hatte direkt weiter gepennt, als ich ihm sagte wohin ich gehe. 😟 Okay, alle guten Dinge sind drei - und dann sah ich ein Zelt, das am Anfang unserer Straße stand. Puh! Ich lief schnell zurück und legte mich mit klopfendem Herzen wieder ins Bett. Zum Glück alles gut gegangen. Aber in Zukunft gehe ich nicht mehr ohne Stirnlampe nachts raus! Aufgestanden bin ich dann erst gegen 8 Uhr, da ich mich nicht gut fühlte. Das Thermometer sagte auch nichts gutes: fast 38 Grad Körpertemperatur. 🤧😟 Am Frühstückstisch überlegten wir lange, ob wir die nächsten Tage so umsetzen, wie sie geplant waren… das Wetter war überhaupt nicht gut gemeldet. Wir wollten nämlich zum Lucky Bay! Die Campingplatz Besitzer meinten, dass der Campingplatz dort meist schon mehr als 3 Monate im Voraus ausgebucht ist. Oweh… dann hat es sich wahrscheinlich eh schon erledigt. ☹️ Wir machten es davon abhängig, ob wir noch einen Platz bekommen würden oder nicht… wir klickten die online Buchung durch und dann stand da ganz unten „only one left“ 😧 Wir buchten! Wieso auch nicht? Wegen diesem Strand wollten wir unbedingt in den Westen! 😍 Hoffen wir einfach, dass das Wetter besser wird als es der Wetterbericht voraussagt. Gegen 10 Uhr fuhren wir Richtung Albany. Wir stoppten bei der Insel Shelter Island - hier soll es Pinguine geben. Leider haben wir keine gesehen. Aber der Strand war super schön und es hat sich trotzdem gelohnt! 🤩 Weiter ging es zu „The Gap“ (eine Spalte in hohen Felsen, an denen die Wellen zerschellen) und der „Natural Bridge“. Wahnsinn, was die Natur in so vielen Jahren für wunderschöne Dinge erschaffen hat! Andi, Nicki und Steffen gingen noch zu den „Blowholes“, ich bleib im Camper und ruhte mich etwas aus. Die drei waren schnell wieder zurück. So berauschend war es wohl dort nicht. Danach gingen wir in Albany für die nächsten Tage einkaufen und kauften im Kmart einen Föhn und eine Decke. Da es so windig und kalt die letzten Tage war, waren die beiden Sachen bitter nötig und absolut Gold wert! 🥶 Nun hatten wir nur noch eine Stunde zum Campingplatz Wellstead Bush Park zu fahren. Dieser war mitten im Nirgendwo. Er war ziemlich groß und zu dem Platz gehörten noch 170 Schafe (insgesamt hat die Farm 15.000 Schafe!). 🐑
Die Hosts Annie und Dave waren super nett und wir fühlten uns direkt wohl! 🥰
Die beiden passen ein paar Wochen auf den Campingplatz auf und reisen dann selber weiter.
Ihr Wohnmobil ist riesig! Sie erzählten uns, dass es das Größte ist, welches in Australien gebaucht wird.
Die sind im Sommer immer hier und im Winter oben im Norden, dort hat es dann tropenhafte Temperaturen, also das ganze Jahr Sommer für die beiden. Sie leben im Wahrsten Sinne DEN TRAUM! 🥰