Rückreise Teil 2.
Nach einer warmen Nacht und Regen am Morgen ging es nach dem Frühstück auf die Straße nach Nürnberg.
Dort haben wir uns mit Nadja getroffen um Sie mit in den Norden zu nehmen.
On Nürnberg hatten wir noch Zeit und haben in der Nähe vom Bahnhof einen Schattenparkplatz gefunden. Zwei Straßen weiter war ein Café-Pavillon. Dort genossen wir einen Kaffee und sind dann um Bahnhof.
Der totale Kontrast. So viele Menschen und Dann war noch CSD. Somit ein sehr gemischtes Publikum.
Als Nadja dann da war ging es auf die Autobahn Richtung Norden. Wegen des Urlauberverkehrs fuhren wir über Magdeburg und Stendal zur A24.
In Wittenberge gab es noch ein Eis beim Edeka - Center und gegen 21 Uhr sind dann Zuhause angekommen 😃
Ein tolles Abenteuer geht damit zuende.
Schön wars.
Viele Grüße von Dirk und Heike.
Rückreise Teil 1.
Nach einer kühlen Nacht dank Klimaanlage frühstücken wir im Hotel. Um 8 Uhr sind wir dann mit unseren, nun etwas anders gapackten Rucksäcken zum Bahnhof gelaufen.
Dort noch etwas zum Lesen gakauft und zum Bahnsteig. Wir hatten uns den Zug um 9.19 Uhr herausgesucht. Also noch viel Zeit.
An unserem Gleis stand ein Zug mit dem gleichen Ziel. Also dort hinein und 2 Minuten später waren wir unterwegs. In Plattling dann nach Regensburg umgestiegen.
In Regensburg müssten wir erneut den Zug wechseln. Unser Zug fuhr nach Hof und Prag und wurde in Schwandorf geteilt.
Wir also in den richtigen Zugteil. Leider war der Zug sehr voll und wir hatten Glück und fanden zwei Sitzplätze auf dem Gang vor den Abteilen. Leider war der zg so Überfüllt, daß die Polizei einiges regeln musste.
Bei uns im Wagon war gute Stimmung. Eine Gruppe fuhr nach Prag zum Junggesellenabschied. Zwei Pärchen wollten nach Jahren wieder mal nach Prag. So wurde der Sekt bzw. das Bier verteilt und der zukünftige Bräutigam musste seine Utensilien verkaufen. Dazu lief Partymusik.
In Cham waren wir dann gegen 12 Uhr. Wir zum Hotel regenbogen (es befindet sich auf einer Insel im Fluss Regen). Leider war unser Zimmer noch nicht fertig.
So nahmen wir unser Auto, welches dort 3 Wochen gestanden hatte, und fuhren zum Einkaufen für die Rückfahrt. Bei 35 Grad waren wir froh, im gekühlten Supermarkt zu sein.
Nach einer erfrischenden Dusche und einer Mittagspause sind wir in den Ort und haben in einem tollen Biergarten mit Aussicht den Blick genossen.
Zum Abendessen ging es noch einmal zum Italiener von vor drei Wochen.
05.08.2022
Zweiter Tag Passau.
I'm klimatisierten Hotel ausgeschlafen und dann sind wir in die Stadt zum frühstücken gegangen. Im Café Duftleben war es sehr nett. Wegen der Wärme haben wir aber drinnen gesessen.
Dann sind wir duch die Stadt zum Dom und haben Karten für das tägliche Orgelkonzert gekauft. In einem kleinen EDEKA Getränke ergattert und im Schatten auf dem Residenzplatz genossen.
Das Orgelkonzert um 12 war sehr schön. Aber wie immer sehr Tonreich und teilweise ordentlich laut. Bei der größten Domorgel der Welt nicht verwunderlich. 17900 Pfeifen und 233 Register. Es sind 5 einzelne Orgeln, erlchs aber von einem Spieltisch zusammen gespielt werden können.
Voller Musik sind wir weiter durch die Stadt. In einem Biergarten an der Prinzregent-Luitpoldbrücke gab es dann einen zweiten Frühschoppen. Dort saßen wir mit einem anderen Paar an einem Tisch und haben uns nett unterhalten.
In der nun dich recht aufgeheizten Stadt sind wir zum Hotel gebummelt.
In unserem gekühlten Hotelzimmer ruhten wir uns aus.
Zum Kaffee gab es ein Eis um die Ecke. Danach setzten wir unseren Stadtbummel etwas fort und setzten uns in der Heilig-Geist-Stiftschenke in der traumhaften Biergarten.
Morgen geht es dann per Bahn zurück nach Cham. Mal sehen was unser Auto macht.
Gruß Dirk und Heike
04.08.2022
Hallo Passau.
Warm ist es. Zuerst haben wir ausgeschlafen.
Frühstück gab es am Inn. Ein sehr nettes kleines Café direkt am Inn.
In der Stadt sind wir dann los zum Shoppen. Heike war auch Erfolgreich und hat ein schönes Sommerkleid gefunden. Im Biergarten haben wir und bei Weißwurst und einem kühlen Getränk erholt.
Nach einem Mittagsschlaf sind wir zum Dom. Un haben uns einen Pilgerstempel geholt. Morgen um 12 Uhr ist Orgelkonzert. Da wollen wir hin.
Heute Abend waren wir noch in einem kleinen Biergarten und haben lecker Gespeist.
Schönen Abend wünschen wir euch
Dirk und Heike
Vielleicht werden wir nächstes Mal diesen neuen Trent ausprobieren. 🙃🤔
Hier die letzten Tourdaten.
Servus.
Letzter Wandertag.
Leider saßen einige noch sehr lange im Biergarten. So war es mit Schlafen erst einmal schlechter. Aber mit geschlossenem Fenster ist es zu warm gewesen.
Das Frühstück war super. Es gab alles was man sich zum Frühstück vorstellen kann. Sogar eine Warbe Honig.
Um 9 Uhr 🕰 sind wir dann los. Erst zum Burgerpark in Hautzenberg und dann ging es sehr Wagerecht entlang des Staffelbaches. Ein sehr schönes Tal. Bei Zwolfling sind wir dann aus dem Tal aufgestiegen und durch die Landschaft gewandert.
Ab Kellberg zog es sich dann. An einer Stelle konnten wir schon die Veste Oberhaus von Passau sehen.
So liefen wir weiter und hofften auf einen Blick auf Passau. In Lindau ging es dann zum letzten Mal bergauf. Fast oben sahen wir uns noch einmal die erwanderten Berge an.
Oben angekommen konnten wir nun etwas mehr von Passau sehen. Auf einer Bank saß ein Herr mit Hund. Mit dem haben wir uns nett unterhalten und sind dann nach Passau abgestiegen.
Unten angekommen endete die Nordroute des Goldsteiges auf einem dreckigen Parkplatz. Die Zeichen wiesen zur Veste Oberhaus. Somit sind wir durch einem kleinen Tunnel und über die Donau in die Altstadt. Unser Weg führte uns dann zum Zusammenfluẞ von Inn, Donau und Ilz.
Von dort ging es zum Hotel Weißer Hase. Dort sind wir nun die nächsten drei Nächte.
Schöne Grüße von den Wanderern Dirk und Heike.
02.08.2022
Hier noch die Tourdaten, wobei ich nicht weiß, in wie weit diese Stimmen. Die gerade Strecke qur durch in der Mitte ist der Teil, be dem Komoot stockte.