Tumgik
#Konsekutiv
martinstieger-blog · 2 days
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Deutsche Weiterbildungsmaster - Behandlung in österreichischen Berufungsverfahren
Eine Absolventin frägt mich nach der Rechtsnatur bzw. Eignung eines in Deutschland absolvierten Masterstudiums für einen A-wertigen (v1/2) Arbeitsplatz. Ich darf antworten: herzlichen Dank für Ihr Mail und Ihre Fragen, die mir immer wieder so gestellt werden, weil in Österreich mit dem Begriff “Weiterbildungsmaster” bis zu den Novellierungen, die das Hochschullegistikpaket 2021 mit sich brachte,…
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madoo-net · 4 months
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Inputspezifizierung Nebensätze "weil"
Inputspezifizierung zum Vorlesen Zielstruktur sind Nebensätze mit der Konjunktion „weil“ Inputstärke habe ich nicht ausgerechnet, aber fühlt euch frei es selbst zu machen :D Die Geschichte ist insgesamt sehr lang, man kann aber bestimmte Tiere einfach abkürzen, da der Aufbau immer gleich ist.
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Reines Interesse: Hast du noch nen anderen Bachelor oder was ist dein Plan, um einen Übersetzungsmaster zu machen?
Bei meiner Uni ist das ein nicht-konsekutiver Masterstudiengang, man muss nur eine Sprache auf Niveau C2 und eine andere Sprache auf Niveau C1 beherrschen und einen Bachelor in einem beliebigen Fach haben.
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mollherz · 4 years
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warum sehe ich dich noch immer. als jemanden, der mich lieben könnte. das hast du doch präventiv und dann konsequent konsekutiv repetitiv im Indikativ falsifiziert. ich klammere mich an widerlegte Wunschvorstellungen. wie ein Neugeborenes. ich halte mein Gewicht an ihnen fest. und sauge sie aus. das sind primitive Reflexe. denen ich entwachsen sein sollte. es hilft nicht zu wissen. dieses Verpuffen eines Traumes fühlt sich an wie Trennung, wie Verlassen-, Zurück-, Im Stich gelassen-Werden. wie lässt man los? ich häng hier fest.
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berlinweh · 5 years
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SATZWERTIGE KONSTRUKTIONEN (I)
- verschieden sich formal von NS, aber sind funktional gleich 
- 2 Arten: Infinitiv- und Partizipialkontruktionen
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1. INFINITIVKONSTRUKTIONEN 
- 2 Arten: (1) valenzbedingt und (2) valenznunabhängig 
(1) Wir freuen uns, ihn zu sehen. (2) Er geht in den Betrieb, ohne dort zu arbeiten.
- Typ (1) steht für S oder O, manchmal als Attribut angesehen; Typ (2)  für freie Adverbialbestimmungen (erscheinen mit: (an)statt zu, um zu, ohne zu...)
-  das Subjekt des übergeordneten Satzes (bzw. ein Subjektsatz als NS) kann durch eine Infinitivkonstruktion vertreten werden 
e.g. Dass ich ihn treffe, ist mir peinlich. = Ihn zu treffen, ist mir peinlich. e.g. Dass man pünktlich kommt, ist ratsam. = Püntlich zu kommen, ist ratsam.
- das Objekt  des übergeordneten Satzes (bzw. ein Objektsatz als NS) kann durch eine Infinitivkonstruktion vertreten werden
e.g. Er entschließt sich (dazu), dass es bald abreist. = Er entschließst sich (dazu), bald abzureisen.  e.g. Der Arzt bittet die Patientin, dass sie am Montag wiederkommt. = Der Arzt bittet die Patientin, am Montag wiederzukommen. 
- attributiv 
e.g.  Sein Bemühen, dass er die Prüfung gut besteht, wurde belohnt. = Sein Bemühen, die Prüfung gut zu bestehen, wurde belohnt.
- Adverbialbestimmung 
a) (an)statt + zu e.g.  Das Mädchen ging baden, anstatt dass es dei Hausaufgaben machte. = Das Mädchen ging baden, anstattt die Hausaufgaben zu machen.
b) ohne + zu  e.g.  Er überquerte die Straße, ohne dass er auf den Verkehr achtete. = Er überquerte die Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. [= Gleichzeitigkeit] e.g.  Er hat sehr kalt gebadet, ohne dass er sich erkältet hat. = Er hat sehr kalt gebadet, ohne sich zu erkälten. [= Vorzeitigkeit]
c) um . . . zu - final: Er muss sich beeilen, um den Zug noch zu erreichen.  - konsekutiv: Der Wagen wurde vor die Garage gefahren, um ihn zu waschen. Er war so klug, einen Fehler einzusehen. - konditional:  Er müsste nur etwas mehr Fleiß aufwenden, um die Prüfung zu bestehen. - kopulativ: Er betrat das Lokal, um es nach einer Stunde wieder zu verlassen. 
- Infinitiv I bei Gleichzeitigkeit der Aktzeiten von Konstruktion und  übergeordnetem Satz; oder bei Nachzeitigkeit der Aktzeit der Konstruktion nach der Aktzeit des  übergeordneten Satzes
- Infinitiv II bei Vorzeitigkeit  der Aktzeiten von Konstruktion und  übergeordnetem Satz
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madoo-net · 4 months
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Unterschied DASS und OB
Wann verwende ich in einem Satz DASS und wann verwende ich OB? Diese Übung beinhaltet einen kurzen theoretischen Teil, der den Unterschied und Einsatz der beiden Konjunktionen beschreibt. Danach werden Sätze geübt. Bsp.: Ich weiß, dass Mama Schokolade mag. Ich weiß nicht, ob ob Papa schon von der Arbeit zu Hause ist.
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korrektheiten · 3 years
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»... der Pathologe kann alles und weiß alles – aber leider zu spät ...«
LePenseur:" Dieser uralte Ärztewitz fiel mir ganz spontan ein beim Korrekturlesen für den folgenden  Gastkommentarvon elfenzauberin Mit unserem Pathologen hatte ich ein interessantes Gespräch. Im Gefolge der Impfung ist es natürlich zwingend logisch, dass mehr Menschen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung versterben. An den Pathologen wird dann oft die Frage gerichtet, ob es denn einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Impfung und Tod gäbe. Die Antwort des Pathologen auf diese Frage war interessant: Er sagte mir, dass man das nicht so einfach feststellen kann, insbesondere wenn es nicht bei dem Verstor-benen nicht um einen Krankenhauspatienten handelt, bei dem Blutproben und anderes Untersuchungsmaterial zur Verfügung stehen. Der entscheidende Faktor, nämlich der Gerinnungs-status, lässt sich zuverlässig nur am Lebenden ermitteln. Nach dem Ableben kommt es normalerweise schon zur Gerinnung (es bilden sich sog. Leichengerinnsel). Gerade der Gerinnungsstatus wäre aber entscheidend für die Klärung der Frage, ob die Impfung mit dem Tod im Zusammenhang steht oder nicht. Der Pathologe registriert bei einer Obduktion "nur" Organveränderungen, die er in seinem Befund ver-merkt. Er kann herausfinden, ob ein Verstorbener einer Lungenembolie, einer Krebserkrankung oder einem Herzinfarkt (u.dgl.) erlegen ist.  Die Gerinnung aber spielt sich auf einem submikroskopischen Niveau ab. Zu sehen sind nur die Folgen der Gerinnungsstörung (etwa Thrombenbildungen). Doch sind diese Veränderungen, die man nicht selten bei Leichen findet, sehr unspezifisch. Eine Zuordnung zu einer Ursache (wie etwa der Impfung) ist nicht möglich. Das einzige, was der Pathologe tun kann, ist diese Organveränderungen minutiös zu dokumentieren. In weiterer Folge könnte man feststellen, ob bestimmte Organveränderungen im Gefolge der Impfung ge-häuft auftreten. Aus diesem Grund wird es kaum einen Obuktionsbefund geben, bei dem die Impfung als kausale Todesursache angeführt ist. ----- P.S.: in unserem Krankenhaus arbeiten ca. 1.000 Angestellte, sowohl medizinisches als auch nicht-medizinisches Personal. Den einen oder anderen erwischte es mit Corona. Einige lagen eine Woche mit hohem Fieber im Bett, einige hatten milde Symptome einer Verkühlung und einige hatten gar nichts. Von den manifest Erkrankten entwickelten eine Handvoll länger anhaltende Beschwerden wie Kurz-atmigkeit, permanenten Geschmacksverlust und ähnliches. Das sind zweifellos Beschwerden, die die Lebensqualität mindern, doch keiner der an Corona Erkrankten hatte so massive Beschwerden, die ihn gezwungen hätten, seinen Beruf an den Nagel zu hängen, geschweige denn, dass auch nur ein einziger gestorben wäre. Zur Erinnerung – wir reden von einer Stichprobe von ca. 1.000 Personen. Von diesen 1.000 Menschen wurden ca. 80% geimpft. Eine Mitarbeiterin entwickelte eine Hirnblutung, die so massiv war, dass sie nicht mehr ins Berufsleben zurückkehren wird. Ihre Stelle ist schon mit einem neuen Mitarbeiter besetzt. Der Vorfall mit der Hirnblutung nach der Impfung wurde natürlich beschwiegen. Nur auf Umwegen war davon zu erfahren.  Sonst wird jeder Käse auf die elektronischen Anschlagtafel des Krankenhauses bekannt gegeben, wie etwa der tägliche Speiseplan und wenn es wieder einmal einen Brandalarm in der Küche gibt. Von dem bedauernswerten Impfopfer, die für den Rest ihres Lebens invalid bleiben wird, erfährt man nichts! Die Bilanz der Coronaimpfung: ein Mitarbeiter mit Hirnblutung und konsekutiver Berunfsunfähigkeit steht einer Handvoll von Menschen gegenüber, die Monate nach der Coronainfektion bei Belastung nicht mehr so gut Luft bekommen und/oder den Geschmackssinn verloren haben. Sucht es euch aus!   http://dlvr.it/S0QyZb "
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„Pouch Resizing“ nach Magenbypass – Wenn die Portionen größer werden
Pouch „Re-Sizing“
Einleitung
Die Angst vor einem »ausgedehnten« Pouch ist auf Social Media allgegenwärtig. Heute darf ich euch einen Gastbeitrag von unserem Lieblingschirurgen Professor Marjanovic präsentieren. Das Thema ist spannend – und hoffentlich das Ende der Aufregung um etwas größere Essensportionen.
Eins verrate ich vorweg: Die normale Zunahme der Portionen im Laufe der Zeit ist nämlich nicht – wie häufig angenommen – ein Fehler des Patienten, sondern erwartet und wünschenswert. Sehr selten kann es zu einem übermäßig gedehnten Magen kommen.
Erfahre jetzt, welche Symptome ein übermäßig geweiteter Magenpouch verursacht und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen.
Ich übergebe an Professor Marjanovic
Professor Marjanovic über Pouch Resizing
Der Roux Y Magenbypass ist über die Jahrzehnte hinweg sicher die erfolgreichste Operationsmethode zur Behandlung der Adipositas. Trotz der Zunahme der Schlauchmagenoperationen in den letzten 5 Jahren hat sich der Magenbypass in seiner Operationsfrequenz auf einem hohen Niveau stabil gehalten.
Der Magenbypass im Überblick
Beim Magenbypass wird der große Magen einmal quer und einmal senkrecht durchtrennt, so dass ein kleiner Restmagen, auch Pouch genannt, in der Nahrungspassage verbleibt.
Der Pouch wird standardisiert angelegt mit etwa 20-50ml Volumen und wird direkt mit dem oberen Dünndarm verbunden. Auch die Naht zum Dünndarm wird genauso wie der Pouch standardisiert hergestellt mit einem Durchmesser von etwa 25mm. Die Nahrung geht also über die Speiseröhre in den kleinen Pouch und von da aus direkt in den etwa Kleinfingerbreiten Dünndarm.
Eine Bremse im Sinne des Magenpförtners fehlt hierbei, was zunächst nicht relevant ist. Durch die Naht ist der Pouch zunächst sehr starr und gibt entsprechend schnell eine Sättigung, was letztlich zu den kleinen Essportionen und der Gewichtsabnahme führt. Auch der Dünndarm erlaubt anfänglich nur kleine Portionen.
  Unterzuckerung führt zu Hunger – die nächste Mahlzeit zur erneuten Unterzuckerung. Ein Teufelskreis.
Pouch      ausgedehnt?
Pouch Re-Sizing reduziert Dumpings und kann eine moderate Gewichtsabnahme herbeiführen.
Idealzustand
Da sowohl der Magen als auch der Dünndarm muskuläre Organe sind, können sie sich mit der Zeit ausdehnen, was bei jedem Patienten mit der Zeit der Fall ist. Die Essportionen werden größer, bleiben aber immer noch deutlich unter denen vor der Operation. Durch eine ausgewogene und gesunde Ernährungsweise halten die Patienten ihr Gewicht stabil und spüren trotz der normalen Dehnung des Pouch, der Naht zum Dünndarm und des Dünndarms selber langfristig die Mengenbegrenzung durch den Magenbypass.
Permanentes Dumping, ständiger Hunger
Bei einigen Patienten kann es aber zu einer übermäßigen Dehnung des Pouch kommen, so dass die Essmengen zum Teil wieder wie vor der Operation sein können. Leider nimmt auch der Dünndarm konsekutiv Kapazität auf, was zu einer merkbar verminderten Sättigung führt. Die Folge ist u.a. das Frühdumping Syndrom, vor allem aber das Spätdumping Syndrom, welches zu ständigen Unterzuckerungen (½ – 3 Stunden nach der Mahlzeit) führt.
Der Teufelskreis beginnt
Die Unterzuckerung wiederum macht Hunger. Die nächste Mahlzeit führt zu einer erneuten Unterzuckerung, so dass sich hier eine Art Teufelskreis mit permanentem Dumping und ständigem Hungergefühl bildet. Nicht selten führt das zu einer relevanten Gewichtszunahme über die Zeit.
Was ist „Pouch Resizing“
In solchen Fällen ist es notwendig, entsprechende Untersuchungen zu machen, damit die Ausdehnung des Pouch nachgewiesenen werden kann. Hier gibt es dann unterschiedliche Behandlungskonzepte. Eines davon ist das sogenannte „Pouch Resizing“, bei dem man den Pouch operativ so klein macht wie am Anfang.
Eine erneute Dehnung wird dann mit einer zusätzlichen Implantation eines Magenringes (banded Bypass) vermieden. Die Kombination aus Pouch resizing und Ringimplantation kann das Dumping gut behandeln und führt nach bisherigen Daten auch wieder zu einer gewissen, nicht übermäßigen Gewichtsabnahme.
Nur in spezialisierten Zentren
Diese Art der Therapie ist relativ neu und wird nur in spezialisierten Zentren durchgeführt, insbesondere um etwaige Komplikationen so gering wie möglich zu halten. Eine anders geartete Therapie einer Pouchausweitung durch bestimmte Diätprogramme („pouch reset“), die optimale Erfolge versprechen, halte ich für sehr fragwürdig, ist wissenschaftlich weder bekannt noch belegt und kann die anatomischen nachweisbaren Veränderungen nicht relevant verbessern.
Prof. Dr. Goran Marjanovic „
Wer ist eigentlich Professor Marjanovic?
Darf ich   vorstellen?
  Professor Marjanovic
UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG
Oberarzt der Klinik Leiter des Zentrums für Adipositas und Metabolische Chirurgie Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie Chirurgische Intensivmedizin
  Adipositaszentrum Freiburg:  http://bit.ly/2DfNhnu
Adipositaszentrum Freiburg kontaktieren
Geschichten aus dem Adipositaszentrum Freiburg
Erfolgs   Geschichten
Jürgen
Jürgen nimmt 40 Kilo ab und beginnt sein neues Leben. Er macht den Anfang in der Kateogrie Erfolgsgeschichten und berichtet über seinen Schlauchmagen, und wie die Operation seinen Alltag verändert hat. Jürgen ist aus dem #teamfreiburg und wurde von Professor Marjanovic und seinem Team am Universitätsklinikum Freiburg im Juli 2017 operiert.
40 kg weg mit OP & Sport
Story lesen
Steffi
Die Schlauchmagen Operation im Mai 2016 schenkt Steffi ein völlig neues Lebensgefühl - sie nimmt ihr Übergewicht innerhalb eines Jahres ab und hält seit gut eineinhalb Jahren ihr Gewicht. Mittlerweile hat sie erfolgreich die ersten Wiederherstellungsoperationen bekommen und sieht top aus. Ihre Geschichte erzählt sie bald in unserem Adipositas Blog. Steffi wurde am Universitätsklinikum Freiburg von Professor Marjanovic und seinem Team operiert.
Neues Lebensgefühl
Sarah
Sarah entscheidet sich nach einem Bandscheibenvorfall 2014 für eine Schlauchmagenoperation mit Minimizer Ring und wird 2015 von Professor Marjanovic und seinem Team an der Universitätsklinik in Freiburg operiert. In den nachfolgenden 13 Monaten reduziert sie ihr Gewicht von 180 kg vor OP auf 68 Kilo. Mittlerweile hat sie die meisten Wiederherstellungsoperationen hinter sich und lebst mit einem stabilen Gewicht ein schlankes, und aktives Leben. Wie sehr die Schlauchmagenoperation ihen Alltag verändert hat, erzählt sie schon bald hier in unserem Adipositas Blog.
In 13 Monaten auf 68 kg
Anne
Anne startet ihr Leben mit Magenbypass Rouxdolph am 4. Juli 2017 und wird von Professor Marjanovic und seinem Team operiert. Das OP Gewicht beträgt 166 kg, das aktuelle Gewicht mit Hautüberschuss liegt bei 89 kg. Ihre Geschichte geht mit der ersten Wiederherstellungsoperation bereits im Mai in die nächste Etappe. Mehr dazu erfährst du hier auf unserem Adipositas Blog.
Von 166 kg auf 89 kg
Chirurgie
Adipositaschirurgie, bariatrische Chirurgie, metabolische Chirurgie oder schlicht Magenverkleinerung sind verschiedene Begriffe für die chirurgische Behandlung von Adipositas. Die Allgemeinheit "kennt" vor allem das Magenband. Magenbypass und Schlauchmagen sind hingegen die am häufigsten durchgeführten Adipositasoperationen.
Chirurgie
Energiebilanz
Adipositas oder Fettleibigkeit entsteht, wenn wir mehr Kalorien essen, als wir verbrauchen können. Diese korrekte Annahme wird jedoch regelmäßig komplett falsch interpretiert. Hier erfährst du, was Energiebilanz wirklich bedeutet, wie sie gesteuert wird, und was du tun kannst, um abzunehmen.
Energiebilanz verstehen
Adipositas
Was ist Adipositas und welche Auswirkung hat diese Krankheit?
Adipositas
Medikamente
Die medikamentöse Behandlung von Adipositas nennt der Mediziner Pharmacotherapie. Es gibt einige Wirkstoffe, die moderat beim Abnehmen helfen können. Das sind die Arzneimittel, denen du begegnen könntest.
Medikamente
BMI
Der Body Mass Index wird zur Einstufung von Körpergewicht in Bezug auf die Körpergröße genutzt. Erfahre hier, ab wann eine Adipositas vorliegt und berechne deinen Body Mass Index.
BMI berechnen
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  Quellenangaben & Leseempfehlungen
(1) Nutritional Recommendations for Adult Bariatric Surgery Patients: Clinical Practice
(2) Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen
(3)  Clinical Practice Guidelines for the Perioperative Nutritional, Metabolic, and Nonsurgical Support of the Bariatric Surgery Patient—2013 Update: Cosponsored by American Association of Clinical Endocrinologists, The Obesity Society, and American Society for Metabolic & Bariatric Surgery*
(4) Endocrine and Nutritional Management of the Post-Bariatric Surgery Patient: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline
(5) Long-term Management of Patients After Weight Loss Surgery
(6) Nutrition Care for Patients with Weight Regain after Bariatric Surgery
(7) Changes in total energy intake and macronutrient composition after bariatric surgery predict long-term weight outcome: findings from the Swedish Obese Subjects (SOS) study.
(8) Nutrition Care for Patients with Weight Regain after Bariatric Surgery
(9) Weight regain after gastric bypass: etiology and treatment options
(10) Weight regain after Roux-en-Y gastric bypass has a large negative impact on the Bariatric Quality of Life Index
(11) Changes in total energy intake and macronutrient composition after bariatric surgery predict long-term weight outcome: findings from the Swedish Obese Subjects (SOS) study.
      Der Beitrag „Pouch Resizing“ nach Magenbypass – Wenn die Portionen größer werden erschien zuerst auf Abnehmen mit Magenverkleinerung.
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Empires and Puzzles spiel hack
Empires & Puzzles Wie spielt man?
Empires & Puzzles: RPG Quest, denn dies ist der vollständige Titel der Anwendung ist die Geschichte des Königreichs von bösen Dämonen angegriffen. Wir begegnen ihnen auf konsekutiv vorbereiteten Tafeln. In jedem Kampf haben wir 5 Helden und ihre Truppen. Wie es sich für eine imaginäre magische Welt gehört, haben unsere Einheiten einzigartige Fähigkeiten. Einige Helden heilen, andere haben Flächenangriffe und andere vergiften sie. Wie es sich für ein gutes RPG gehört, können wir unsere Einheiten entwickeln, was zum Wachstum ihrer Eigenschaften führt. Das Charakter Leveling System selbst ähnelt dem von Empires and Puzzles Hack, wo ich von Zeit zu Zeit neue Helden heraufbeschwöre, um später von anderen Einheiten absorbiert zu werden. Sobald wir uns der Auswahl unserer Soldaten sicher sind, ist es Zeit, das Spiel selbst zu spielen. Natürlich ist das Minimum, um die gleichen drei Bilder in einer Reihe einzurichten. Wenn wir 4 oder 5 setzen, können wir auf spezielle Boni zählen, die mehr Steine ​​aktivieren, die wir auf den Gegner anwenden können. Dann aktivieren wir auch die Angriffe unserer Helden. Bemerkenswert ist die Art der Gegner, denn sie sind mehr oder weniger immun gegen die Angriffe.
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somniapluviae-blog · 7 years
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Cicero, In Verrem oratio / actio secunda, liber IV, cap. 1
Die folgenden Texte stammen aus der 2. Rede gegen Verres, also jener überlangen Rede in 5 Büchern, die Cicero gar nicht mehr vor dem Repetundengericht und den Geschworenen gehalten, sondern im Nachhinein veröffentlicht hat. Dieses 4. Buch aus der zweiten “Rede” ist den Kunstdiebstählen des Verres gewidmet (es trägt auch den Untertitel “de statuis” = “Über die Statuen”). Es ist besonders für Kunsthistoriker von Interesse, aber natürlich auch für Historiker, die sich für die korrupte römische Provinzverwaltung in der Zeit der Späten Republik interessieren. Für die römischen Gesellschafts- und Sozialstrukturen sind diese Texte weniger ergiebig.
Unter dem jeweiligen Kapitel mache ich nur ein paar Anmerkungen zu sprachlichen Phänomen, die im Text fett markiert sind:  
[1] Venio nunc ad istius, quem ad modum ipse appellat, ‘studium’, ut amici eius, ‘morbum’ et ‘insaniam’, ut Siculi, ‘latrocinium’; ego quo nomine appellem nescio; rem vobis proponam, vos eam suo non nominis pondere penditote. Genus ipsum prius cognoscite, iudices; deinde fortasse non magno opere quaeretis quo id nomine appellandum putetis. Nego in Sicilia tota, tam locupleti, tam vetere provincia, tot oppidis, tot familiis tam copiosis, ullum argenteum vas, ullum Corinthium aut Deliacum fuisse, ullam gemmam aut margaritam, quicquam ex auro aut ebore factum, signum ullum aeneum, marmoreum, eburneum, nego ullam picturam neque in tabula neque in textili, quin conquisierit, inspexerit, quod placitum sit, abstulerit.
istius = Ge.Sg. von iste (kommt auch bei vielen anderen Pronomina vor) = jenes üblen Kerls, von jenem Kerl da
apellem = 1.Sg. Konj.Präs.Akt. (wegen indirekter Frage: quo nomine) = ...ich bezeichnen soll
penditote = pendere + Akk > hier: etwas beurteilen - die beiden Personalendungen -tote (2.Plural und -to (2. Singular) sind der sogenannte Imperativ II, eine feierliche Befehlsform, die sehr selten verwendet wird.
(deinde fortasse non magno opere) quaeretis, quo id nomine appellandum putetis = quaeretis, quo nomine putetis id apellandum  WÖRTLICH: = ihr werdet (vielleicht nicht mehr mit großer Mühe) fragen, mit welchem Begriff ihr meint, dass dies(er Tatbestand) bezeichnet werden muss - eine Variante der relativen Verschränkung, die sog. interrogative Verschränkung. FREIER (und dem Deutschen angemessener) = mit welchem Begriff ihr meint diesen Tatbestand bezeichnen zu müssen. 
ullus, ulla, ullum (Gen. ullius - Dat. ulli) = überhaupt Irgendeiner
quisquam, quidquam=quicquam (Ausspracheerleichterung) = überhaupt Irgendeiner
> ullus,a,um und quisquam, quicquam gehören zu der Gruppe der Indefinitpronomina . Sie sind ein verstärktes aliquis (= irgendeiner). Und sie stehen stets in verneinten Sätzen. Das sieht man an dem Text oben sehr schön.
quin conquisierit, inspexerit, ....., abstulerit.
Nach negiertem übergeordneten Satz kann in einem folgenden Relativsatz statt “qui non”-”quae non”-”quod non” auch “quin” stehen. Die drei Verbformen sind 3- Sg. Konj.Perf.Akt. > konsekutiver Nebensinn im RS (ergänze im Deutschen: das -nicht so beschaffen ist, dass er es - nicht aufgespürt, begutachtet ... fortgeschafft hat. Das gleiche (konsekutiver Nebensinn im RS) gilt für den eingeschobenen Relativsatz “quod placitum sit”.
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madoo-net · 4 months
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Farben und „wenn“
Mit Hilfe der Farbpalette werden WENN-Sätze gebildet und zugleich die Mischung von Sekundärfarben geübt. Nach jedem erarbeiteten Farbklecks dürfen die Stellen des Ausmalbildes ausgemalt werden, die diese Farbe haben.
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maillot007-blog · 7 years
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Arsenal gewann den Community Shield Champion
Der 2017 England Community Shield Cup begann mit Arsenal gegen Chelsea.
Im Spiel brach der Chelsea-Klub Moses die Sackgasse. Günstige Arsenal trikot klub beim neuen Spieler Sead Kolasinac Equalizer. Zwei Teams 90 Minuten 1: 1.
Elfmeterschießen, Chelsea spielen schlecht, Elfmeterschießen 1-4 Scheitern, die Gesamtpunktzahl 2-5 verlieren.
Wir spezialisieren uns auf den Verkauf von Günstige Fußballtrikots
Dies ist Arsenal 4 Jahre 3 konsekutiv gewann den Community-Schild der Trophäe, die Arsenal 14 Mal gewann den Community-Schild-Champion.
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